Könbte mir das jemand erklären (standardbildungsenthalpie Glukose?)?

1 Antwort

Die Standardbildungsenthalpie ist die Enthalpie, die bei der Bildung von einem Mol einer Substanz aus den reinen Elemente unter Standardbedingungen (100 kPa und 25 °C) frei wird (bzw. gebraucht wird).

Der Satz von Hess bedeutet, dass nur der Anfangs- und Endzustand eines Systems energetisch relevant ist, wie man dort hinkommt ist egal.

Hier heißt das: Glucose besteht aus C,H und O Atomen; die allotropisch stabilsten Formen sind C, H2 und O2.

Die Verbrennungsgleichung:  C6H12O6+ 6 O2→6 CO2+ 6 H2O

Die Verbrennungsenthalpie von Glucose beträgt 2808 KJ/mol

Die Reaktionsenthalpie ist also 2808 KJ/mol = Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte - Summe der Standardbildungsenthalpien der Edukte => Standardbildungsenthalpien von CO2 und Wasser aus Tabellenwerken; Standardbildungsenthalpie von Glucose ist unbekannt = X; Standardbildungsenthalpie von O2 ist 0 KJ/mol è

2808 = [6*(-393.5) + 6*(-285,83)] – X + 0 Nach X umformen

X= 1268 KJ/mol