Kochausbildung, wie sind die Arbeitszeiten genau?
Hallo ich habe eine Frage zur Kochausbildung. Und zwar will ich wissen ob man als Koch wirklich jedes Wochenende arbeiten muss ? Es wird ja im allgemeinen gesagt, dass Köche viel arbeiten, dass ist mir bewusst und auch am Wochenende. Trotzdem muss es doch mal möglich sein, einen Samstag im Monat frei zu haben ? Und bitte keine " oh Koch ist so sch***e, das ist nur schwer etc" ich weiß, dass es schwer ist, aber ich würde mal gerne Meinungen von Köchen hören, die auch wirklich noch im Beruf sind und nicht von irgendwelchen Abbrechern, die den Beruf schlecht reden. Danke :)
4 Antworten
Das kann dir niemand beantworten. Das kommt einzig und alleine darauf an, WO du arbeitest. Köche in Betriebskantinen arbeiten beispielsweise meistens nur von montags bis freitags, da am Wochenende nicht gearbeitet wird. Ein Freund von mir arbeitet in einem Restaurant in einem Möbelhaus. Der hat immer sonntags und montags frei, aber nie samstags.
Das kommt wohl auf die Größe der Küche an, in der Du arbeitest. Je mehr Köche, desto eher kann jemand mal frei machen. Aber ansonsten ist es in diesem beruf eben so, dass man arbeitet, wenn andere frei haben.
ich hab koch in einem hotel gelernt
dienst zeiten 5:30-14:30
9:00-15:30 - 17:00-23:00
und das war an guten tagen
wir hatten meistens 10 tage dienst 4 tage frei und aebeiten am we weihnachten silvester usw.
es ist ein knochen harter job viel Streß rauer ton
ich rate dir an dir das gut zu überlegen
Es gibt im BBiG eine Soll-Bestimmung, dass zwei Samstage im Monat beschäftigungsfrei bleiben sollten. Afaik lässt sich daraus aber kein Rechtsanspruch ableiten.