Knubbel am hinterkopf, vllt 1cm und nicht verschiebbar?
Hallo, vllt hat jemand Erfahrung damit. Ich war vorhin beim Arzt weil ich gestern einen Knubbel unter meiner Kopfhaut bemerkt habe. Bin heute morgen direkt zum Hausarzt, sie meinte nur das es ein Lipom sei und ich keine Gedanken daran verschwenden muss. Hab extra erwähnt das es sich nicht verschieben lässt aber sie war weiterhin der Meinung das es nichts schlimmes ist. Hab zwar übernächste Woche ein termin beim hautarzt und könnt da nochmal nachfragen aber irgendwie habe ich Angst. Im Internet steht das es Krebs sei wenn sie nicht verschiebbar wären.
3 Antworten
Meistens reiht man sich sehr gut in die Statistiken ein. Während Lipome ständig und überall entstehen können, sind Tumorerkrankungen im Vergleich dazu sehr selten. Daher wird es höchstwahrscheinlich schon ein Lipom sein. Die Stelle wird auch für einen bösartigen Tumor eher untypisch sein, sonst wärst du schon nochmal untersucht worden.
Lipome können durch eine OP entfernt werden, dann wird dir aber leider an der einen Stelle eine Glatze geschnitten. Daher kann es oft sinnvoll sein, sich vor der geplanten OP selbst eine Glatze zu schneiden und die Haare dann gemeinsam mit der kahlen OP-Stelle wieder wachsen zu lassen.
Der Eingriff selbst ist überhaupt nicht dramatisch. Mit entsprechender Betäubung wird ein Schlitz geschaffen, das Lipom rausgeholt und der Schlitz dann wieder zugenäht. Nach 10-12 Tagen kommen dann meistens die Fäden raus und die Sache ist erledigt.
Gerade unter der Kopfhaut kann man das nicht so genau sagen, da dort ja fast kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist. Die Kopfhaut liegt ja schon sehr fest am Kopf selber an. Daher tut man sich auch schwer, die "Beule" zu verschieben, wenn es nirgends hin kann. Sonst würde es dir ja die Kopfhaut abheben.
Also meinen sie meine Ärztin hat recht und ich sollte mir keine gedanken darum machen?