Knubbel am hinterkopf, vllt 1cm und nicht verschiebbar?
Hallo, vllt hat jemand Erfahrung damit. Ich war vorhin beim Arzt weil ich gestern einen Knubbel unter meiner Kopfhaut bemerkt habe. Bin heute morgen direkt zum Hausarzt, sie meinte nur das es ein Lipom sei und ich keine Gedanken daran verschwenden muss. Hab extra erwähnt das es sich nicht verschieben lässt aber sie war weiterhin der Meinung das es nichts schlimmes ist. Hab zwar übernächste Woche ein termin beim hautarzt und könnt da nochmal nachfragen aber irgendwie habe ich Angst. Im Internet steht das es Krebs sei wenn sie nicht verschiebbar wären.
3 Antworten
Meistens reiht man sich sehr gut in die Statistiken ein. Während Lipome ständig und überall entstehen können, sind Tumorerkrankungen im Vergleich dazu sehr selten. Daher wird es höchstwahrscheinlich schon ein Lipom sein. Die Stelle wird auch für einen bösartigen Tumor eher untypisch sein, sonst wärst du schon nochmal untersucht worden.
Lipome können durch eine OP entfernt werden, dann wird dir aber leider an der einen Stelle eine Glatze geschnitten. Daher kann es oft sinnvoll sein, sich vor der geplanten OP selbst eine Glatze zu schneiden und die Haare dann gemeinsam mit der kahlen OP-Stelle wieder wachsen zu lassen.
Der Eingriff selbst ist überhaupt nicht dramatisch. Mit entsprechender Betäubung wird ein Schlitz geschaffen, das Lipom rausgeholt und der Schlitz dann wieder zugenäht. Nach 10-12 Tagen kommen dann meistens die Fäden raus und die Sache ist erledigt.
Gerade unter der Kopfhaut kann man das nicht so genau sagen, da dort ja fast kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist. Die Kopfhaut liegt ja schon sehr fest am Kopf selber an. Daher tut man sich auch schwer, die "Beule" zu verschieben, wenn es nirgends hin kann. Sonst würde es dir ja die Kopfhaut abheben.
Also meinen sie meine Ärztin hat recht und ich sollte mir keine gedanken darum machen?
die Wahrscheinlichkeit, dass es eins ist, ist sehr hoch. Daher würde ich deiner Hausärztin schon auch Glauben schenken. Lipome kommen oft vor und sie kennt das ja auch. Du hast sowieso schon einen Termin beim Dermatologen vereinbart, du musst dir weiter keine Sorgen machen würde ich mal sagen.
Naja mal gucken ob ich mich behruigt kriege, das es nicht verschiebbar ist, macht mir echt krasse Sorgen.
Es wird einfach nur zu groß sein, dass man es durch das Mini-Unterhautfettgewebe an der Kopfhaut verschieben könnte.
Echt keine Ahnung, hätte mal nicht googeln sollen, hat mich extremst verunsichert. Frage mich nur ob es richtig war keine weitere untersuchung zu veranlassen wo sie gemerkt hat das es sich nicht verschieben lässt.
Im Netz steht auch viel Unfug. Ein Lipom ist nicht so selten. Wenn es dich stört kannst du es entfernen lassen. Notwendig ist dies aber nicht zwingend.
Es stört mich keines wegs, habs auch nur mitbekommen weil ich an der stelle gekratzt habe weil meine kopfhaut gejuckt hat. Was mir angst macht ist das es sich nicht verschieben lässt. Durch das ständige fühlen meinerseits tuts inzwischen auch weh.
Hatte ich auch, sogar vier Stück. Hat mir der Chirurg entfernt,sind nie wieder gekommen.
Ja, waren harmlos. Aber eben unansehnlich, deswegen habe ich sie entfernen lassen.
Ja gutbei mir sieht man die nicht, sind wie gesagt ein bisschen mehr wie ein zentimeter vllt. Konntest du die verschieben?
Danke für deine Antwort, wenn es bei dir auch solche gab die sich nicht verschieben lassen haben dann denke ich kann ich etwas ruhiger werden und bis zum Termin bei hautarzt abwarten, auch wenn der eig für meine Leberflecke gedacht war, aber nachfragen schadet ja nicht.
Vllt ist es ein Lipom, aber überall liest man das sie verschiebbar sind und der lässt sich nicht verschieben, das ist was mir Sorgen bereitet, überall steht das wenn er nicht verschiebbar ist, bösartig ist.