Knoten/Knubbel im Ohrläppchen seit mehreren Monaten?

*wisst

4 Antworten

Das könnte eine Talgeinlagerung sein, um die sich eine Kapsel gebildet hat, ein sogenanntes Atherom.

Da ich zu Apzessen neige, habe ich das leider ziemlich häufig an unterschiedlichen Stellen. Unter anderem auch hinterm Ohr oder auch mal im Ohrläppchen. Ist sehr unangenehm aber tendenziell ungefährlich, wenn es nicht riesengroß wird (sagt zumindest mein Hautarzt). Was mir da immer hilft ist die Zugsalbe von ilon. Eine andere tut es aber sicher auch. Einfach mal in der Apotheke fragen👍 Was du auf keinen Fall tun solltest ist dran rumzudrücken oder es aufstechen!! Sollte es sich wirklich um einen kleinen Apzess handeln, ist der darin enthaltene Eiter höchst bakteriell und kann böse Entzündungen hervorrufen. Wenn du es unbedingt "aufstechen" möchtest, dann geh definitiv zum Hautarzt und lass den das machen. Hab ich auch schon mal gemacht. Hat kurz gespickt und danach war wieder gut :) Aber wie gesagt Zugsalbe tut es in den meisten Fällen auch.

Sollte es so gar nicht besser werden, ist der Gang zum Hautarzt vermutlich die sicherste Lösung. Gute Besserung :)

AwesomeCeline
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps😊🙏

YANZ0  26.11.2022, 21:48

Was passiert wenn man schon daran rumgedrückt hat.

Ist dir dort mal Blut abgenommen worden? Wenn ja, dann hat sich drinnen vielleicht was dadurch entzündet und weiß nicht, zu welcher Seite es raus soll.

Bei mir hat das mal 9 Monate ohne Hilfe gedauert, nur hatte ich quasi keine Schmerzen.

Seit dem ist es vollständig weg.

AwesomeCeline
Fragesteller

Blut wurde mir dort noch nicht abgenommen.

Ok bei dir ist das Ding noch größer wie bei mir.

Ich habe auch so ein Teil, nur ist das viel kleiner ist und ich es schonmal hatte.

Bei mir ist das Ding das erste Mal zu Beginn 2020 aufgetaucht...dann aber auch relativ schnell wieder verschwunden und jetzt ist es wieder da.

Ich persönlich würde es mal meinem Hausartzt zeigen, weil das Ding wirklich ziemlich groß Ist, denn das werde ich mit meinem wahrscheinlich auch machen.

Ich wünsche dir mit dem Ding aufjedenfall gute Besserung. Wenn ich weiß was der Artzt bei mir gesagt hat kann ich das hier nochmal ergänzen...wenn das dir weiterhilft.