Knotenhalfter Größe Haflinger?

3 Antworten

Ein Knotenhalfter kauft man nicht in den Standardgrößen, sondern misst den Pferdekopf aus und lässt sich eines speziell aufs Pferd angepasst anfertigen (oder vergleicht zumindest die gemessenen Maße mit denen des Halfters im Laden und schaut ob vll. zufällig eines der Standardgrößen passt).

Ein KH wirkt immer an bestimmten Druckpunkten am Pferdekopf - wenn die Knoten an der falschen Stelle liegen ist das also a) unangenehm fürs Pferd und b) kannst du damit dann auch keine "richtigen" Signale geben.

Bitte auch etwas auf die Dicke des Seils achten - am Anfang würde ich dir eher eins empfehlen was etwas dicker und steifer ist.

Schwierig.. Knotenhalfter kann man ja passend schnüren am Kopf, ob man es im Nasenbereich machen kann weiß ich nicht.. du kannst es ja notfalls zurückschicken.. aber wenn es normal Pony trägt dann wieder ich auch Pony nehmen ..

Ich würde kein Knotenhalfter im Internet kaufen. Ich persönlich möchte es anfassen, fühlen wie sich das Material verhält.

Ein Knotenhalfter ist recht flexibel in der Größe, der Nasenumfang sollte jedoch weder zu groß, noch zu klein sein.

Ob man dann lieber ein härteres oder ein weicheres nimmt, kann man selbst entscheiden. Ich hatte jahrelang ein recht hartes, inzwischen ein weiches Knotenhalfter. Das harte hat mir geholfen, den Umgang damit zu lernen, weil es im Laufe der Zeit immer formstabilder wurde. Das brauche ich heute nicht mehr.

Ich selbst habe inzwischen Knotenhalfter inkl. Passender Seile von Brockamp. Die liegen gut in der Hand, das Seil ist schwer genug, die Halfter schmiegen sich toll an und das Set liegt schön ruhig. Viel wichtiger ist nämlich das Seil, was man in der Hand hat.

Falls du zur Equitana gehen solltest, dort gibt es genug passende Anbieter. Vorher vll einmal den Nasenumfang Messen, ca. 1-2 Finger breit unter dem Jochbein. Das Knotenhalfter darf darunter gerne noch etwas Platz haben, aber nicht zu viel, sonst wird die Wirkung wieder schwammig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  09.03.2019, 19:43

Es sollte nicht zu hoch Richtung Augen rutschen können! Also ggf richtig einstellen.

Wir hatten genau dies Problem gerade.....