Knick in der Bevölkerungsentwicklung Deutschlands um 1970?
Kann mir irgendjemand den Knick im blauen Grafen um 1970 erklären?
Hab zwar den Wikipediaartikel "Demografie Deutschlands" dazu gelesen (da ist der Graph auch her) und Chat GPT gefragt, aber konnts mir trotzdem nicht erklären. Vielleicht hat ja ein Soziologe eine Antwort dafür!?
Danke vorab!
4 Antworten
Der Graph hätte etwa so aussehen müssen. Leider ist die blaue Linie bis 1969 unkorrekt. Diese hätte grün sein müssen.
Das sollte korrigiert werden.
Für Rot sind wahrscheinlich keine Datensätze vorhanden. Aber Blau bis 1969 ist falsch.

Das geht zurück, auf die Einführung der Anti-Baby-Pille. Dazu die damit verbundene sexuelle Freiheit, daß aufbegehren gegen alte festgefahrene Gesellschaftskonstrukte im Allgemeinen. Kurz: Die 68er Bewegung.
Dann verkennst Du den Umbruch auf das gesamte klassische Rollenbild der Frau. Das hatte ausgedient und wurde von den 68ern auch mitbekämpft. Die Frau, die zuhause bleibt, den Haushalt schmeißt und die Kinder erzieht, wurde von der Jungen Generation dieser Zeit abgelehnt. Im Vordergrund stand die Freiheit und das Recht auf Selbstverwirklichung.
"Du bist schwanger? Dann müßt Ihr heiraten." war vorbei.
"Dann bin ich eben ein alleinerziehendes Flittchen, NA UND?"
"Ich alleine entscheide, was, wen und wann ich will." wurde zu Normalität.
Ich vermute mal, dass zuerst einfach alle "Einwohner" gezählt wurden und erst ab 1970 zwischen Menschen mit und ohne deutschen Pass unterschieden wurde...
Da sind nicht plötzlich ein paar Millionen "Deutsche" gegen "Nichtdeutsche" getauscht worden, und es gab auch keine Massenausbürgerung...
Pillenknick.
Eher nicht. Die Pille hat ja nicht 3 Millionen Bürger getötet. Der Graph zeigt keine Geburtenrate, sondern die Gesamtbevölkerung.
Und die ist mit der Einführung der Pille drastisch zurück gegangen. Bin Jahrgang 70 und fast all meine Schulkameraden waren Einzelkind oder hatten ein Geschwisterkind. Mein Mann, früher geboren, hat noch drei Geschwister und seine Freunde haben auch mehr.
Falsch! Die Geburtenrate brach mit der Pille schlagartig ein. Jede Frau hatte nun Zugang zur Pille und konnte selbst eine Schwangerschaft vermeiden. Folge: Sie hatten mehr Spaß, aber keinen Bock dafür eine Schwangerschaft zu riskieren.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Antibabypille innerhalb von einem Jahr einen Bevölkerungsrückgang von drei Millionen Menschen zur Folge hatte, und das ausschließlich bei der deutschen Bevölkerung, und nur in diesem einen Jahr.