Wie groß müsste eine Fläche sein, dass alle Menschen der Erde drauf stehen können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit 4 Leuten pro Quadratmeter gerechnet - mit etwas quetschen würd man bestimmt auch 5 da drauf kriegen.

Dann enden wir bei 1'900'000'000 m^2 -> Einer Fläche von ~43.5 km * ~43.5km.

Würden wir alle so dicht zusammenleben wie in manchen asiatischen Grossstädten, würde die komplette Menschheit auf Sizilien o.Ä. klein/grossen Insel Platz finden. (von wegen dem Märchen der Überbevölkerung und so...)

Nahrung produzieren wir heute schon für ~12 Milliarden.

techfreak87
Fragesteller

also wenn ich mir meine amerikanischen Freunde vorstelle und denke, dass ich mit 3 von denen auf 1 qm stehen sollte, keine Chance. Bisschen weniger dicht gedrängt ist schon ok. Also jetzt so durchschnittlich dick. vielleicht drei?

noskill187  21.08.2018, 10:09
@techfreak87

Ich denke, im weltweiten Schnitt sind 4 schon ganz OK - ist schliesslich nicht jeder ein Buttergolem wie die Amis ;)

techfreak87
Fragesteller

Es ist ja nicht nur die Nahrung, es sind vielmehr die Rohstoffe, die nicht für alle reichen. Und da rede ich nicht mal von Spurenmineralien für Handys oder Erdöl für Verbrennungsmotoren. Sand wird z.B. knapp und die Trinkwasserreserven. Nahrung ist JETZT da. Allerdings muss die auch angebaut werden, dafür braucht man wieder....Wasser. Wenn wir unseren Wasserverbrauch drastisch reduzieren könnten, wär das sicher alles mehr oder weniger ausgleichbar durch neue Erfindungen und Technologie, aber Wasser brauchen wir nun mal echt dringend.

Da kam neulich was im TV wo ähnliche Fragen gestellt wurden. Unter anderem die gesamte Größe, wenn alle Großstädte zusammen liegen würden. Zur Überraschung kam nur halb Australien raus. Auch Fragen was wir an Nahrung brauchten, Energie, was wäre, wenn wir vegetarisch lebten, wie viel Menschen die Erde noch verkraften könnte. Flächen die zur Landwirtschaft genutzt werden könnten, etc. Welche Kontinente sie bedecken würden.

techfreak87
Fragesteller

,meinst du diese Sendung gibt es noch in der Mediathek? Hast du einen Link? doer den Namen der Sendung und Sender?

McBean  21.08.2018, 14:07
@techfreak87

Meist ist es so, daß ich rumzappe wenn Werbung kommt. Oft kann es sein, das ich dann woanders hängen bleibe. Sowas wie ZDF doku oder wars info- Welt oder NTV, das weiß ich nicht mehr so genau. Hätte ich des gewusst wäre es notiert

Im Moment klappt es doch mehr oder weniger gut und es ist noch Fläche da

techfreak87
Fragesteller

Darum geht es doch nicht.

maxim65  21.08.2018, 10:12
@techfreak87

Die Frage ist Schrott. Du musst schon genauer erklären was eigentlich dein Problem ist

Gar nicht mal so gros, das witzige wäre aber dass die Mehrheit davon sterben würde

15qm/mensch * 7,6mrd menschen

Und schrott

techfreak87
Fragesteller

Das sind also 114.000.000.000 qm.

also 114.000 Quadratkilometer.

also 1/3 der Fläche von Deutschland, aber nur wenn es auf dem Gebiet nur Wohnhäuser gäbe. Baut man diese allerdings in die Höhe, kann man dazwischen auch Gewerbegebiete, Industriegebiete oder Bürogebäude hinstellen. Das wäre eine ziemlich große Stadt.

techfreak87
Fragesteller
@techfreak87

Zum Vergleich, die größte funktionierende Stadt ist Tokyo/Yokohama mit einer Fläche von 13556 qm, in der 38 Mio. Menschen leben.

Man bräuchte (auf ein bisschen mehr Platz gerundet) etwa 217 solcher Städte.