Entwicklungs und Industrieländer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Entwicklungsländern. Dort werden Kinder für die Versorgung der Familie benötigt, indem sie mitarbeiten, außerdem können Mädchen betteln gehen. Jungs können dagegen gut auf dem Feld arbeiten o.ä. Außerdem sind vielen zwar entgegen des allgemeinen Glaubens Verhütungsmittel bekannt, diese werden jedoch oftmals aus den verschiedensten Gründen abgelehnt oder sind teilweise auch gar nicht verfügbar. Zusätzlich sorgen viele Kinder zum Teil auch noch für hohes Prestige. Außerdem bekommen Frauen dort viele Kinder, um eine gesicherte Altersversorgung zu haben. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate und der niedrigen Lebenserwartung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Kind nicht solange lebt, um die Eltern im Alter versorgen zu können. Dem wird mit vielen Kindern entgegengewirkt

Vajapan711
Fragesteller

Vieln dank,

Und warum sinkt dann die Bevölkerung in Industrieländern ?

Zuerst einmal solltest du zwischen Industrie-, und Entwicklungsländern unterscheiden. Dann solltest du diese Länder jeweils noch einmal unterscheiden.

Japan und Deutschland haben ein Problem mit Überalterung.

Davon kann z. B in Indien oder vielen afrikanischen Ländern nicht die Rede sein.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche