Knapp 3000€ Brutto aber nur *2150€ Netto?

15 Antworten

Nein keine 1.000 Euro Steuern. Aber da kommt eben noch Soli, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung oben drauf. Und ja das sind dann in Summe gut 1.000 Euro, je nach Steuerklasse.

In anderen Ländern brichst du dir eben ein Arm und bist dann für den Rest deines Lebens verschuldet, um es mal zu überspitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja, das ist sogar noch gut, Bei LK 1 kommen noch weniger raus.

Nachrechnen kannst Du das hier:

https://www.nettolohn.de/

Sind aber nicht nur Steuern, sondern auch Abgaben für Rente oder Krankenversicherung.

Hallo Uknow99,

also so viel Steuern bezahlst Du doch gar nicht. Es gehen doch in der Regel ab Einkommen x die Lohnsteuer und Sozialversicherungen weg. Nicht nur Steuern!

Das ist ja noch gar nichts! Ich bin SOLO und Lohnsteuerklasse 1, habe demnach über 33-40 % Abgaben jeden Monat.

Du hast genügend Geld. Es ist sogar viel. Heute gibt es fast nur noch Mini- und Midijobs, 1 € Jobs usw. Viele Firmen sparen sich Geld und vergeben kaum noch richtige Verträge und bezahlen richtig. Hast DU Glück und verdienst angemessen, dann ist es gut. Die Masse kann das nicht sagen.

JoshuaKnobling  06.11.2020, 11:16
Heute gibt es fast nur noch Mini- und Midijobs, 1 € Jobs usw.

Was für ein Quatsch. Das mag für einfache Hilfsarbeiten gelten, aber für richtige Berufe doch nicht.

Etwa 20 Prozent vom Brutto gehen allein für die Sozialversicherung weg. Dafür bist du kranken- und pflegeversichert, bekommst Arbeitslosengeld, wenn du einmal arbeitslos wirst (oder Kurzarbeitergeld, wenn du wegen Corona mal in Kurzarbeit musst), und später eine Rente. Der schlappe Rest, also vielleicht etwa 250 Euro, sind Steuern.

2150 Euro netto sind eine Menge Geld. Das können dir sicherlich eine Menge Leute hier bestätigen.

Ja das kann normal sein bei dem lohn ! Aber schaue dir mal Deinen Lohnabrechnung genauer an da steht alles an Abzügen auch für Versicherungen Lohnsteuer steuer ua! Aber es kommt auch auf deine Steuerklasse an!

Auch das Bundesland kann eine rolle spielen

Aber ich würde das genauer nachlesen den eher sind das meistens so um die 600 € an abzügen!