2200 Netto mit 24 gut?

10 Antworten

Ich finde das auch sehr gut 👍 wenn es dir nun auch noch Spaß macht und das Arbeitsklima stimmt, ist es prima

vergleichen wir das mal mit Harz4. 2.200 Euro kriegst du. Aber du musst dir ein Auto kaufen , um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Kostet dich locker 500 - 900 Euro monatlich. Dann musst du ordentlich gekleidet sein , wieder 50 - 100 Euro extra. Auswärts essen und im Stress einkaufen gehen, kostet wieder 100 Extra. Und den ganzen Tag arbeiten, nichts mit lange schlafen und gammeln. Wohnungseinrichtung musst du selbst bezahlen und es gibt keine gratis Lebensmittel von der Caritas. Und das Beste: GEZ musst du bezahlen und Steuern und Soli. - Mit Harz4 kriegst du alles bezahlt, hast nie Stress und gehst nebenbei noch schwarz arbeiten, was niemand wissen darf. 600.000 Leute kriegen das allein in Berlin, die wissen schon was gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdofkgkek
Fragesteller

Ich fahre aus Umweltschutzgründen kein Auto außerdem wohne ich in der Nähe einer Großstadt.

Paulchenoo9  08.08.2021, 08:34
@Hdofkgkek

super cool ! Dann kannst du auch besser leben und hast Garten mit Obst und Gemüse

Hdofkgkek
Fragesteller
@Paulchenoo9

Ich verstehe aber nicht wieso sich Harz 4 lohnen soll?

Ist kein schönes Gefühl alles vom Staat gebuttert zu bekommen.

Das finde ich sehr gut. Ungefähr das bekommt man z.B. im öffentlichen Dienst mit einem Uni-Abschluss.

Beste Grüße!

Hdofkgkek
Fragesteller

Der Heilerziehungspfleger ist eine Ausbildung nach DQR6 Niveau und damit einen Bachelor ähnlich aber kein Bachelor und dementsprechend auch danach eingruppiert.

Ansegisel  08.08.2021, 08:55
@Hdofkgkek

Ah, okay, danke für die Info.

Das bewegt sich auch schon eher im oberen Bereich dessen, was man mit einem Bachelor im ÖD bekommen kann und ist nicht mehr weit vom Master-Niveau entfernt.

Hi,

Ich hab ein identischen verdienst als Altenpfleger, wenn du nicht grad so wie ich Alleinverdiener bist, geht das ganz gut damit über die Runden zu kommen. 🙂 Grad in der Pflege guckt man nicht nur auf das Gehalt, sondern auch auf das drum herum, gibt es Urlaubs und Weihnachtsgeld? Wieviel urlaubstage stehen dir zu? Hast du eine 5 Tage Woche oder 12 Tage? In welchen Schichten wird gearbeitet? Musst halt schauen das da das beste für dich rausholst, die Löhne sind häufiger nahezu identisch aber es gibt Goodys auf die man achten kann 🙂

Klingt gut. Wenn dir der Job dazu Spaß macht und du das Geld sogesehen leicht verdienst. Quälst du dich jeden Tag hin, wird es dir zuwenig vorkommen.

Ob du damit ein gutes Leben führen kannst hängt von deinen eigenen Maßstäben ab. Jeder definiert "gutes Leben" für sich persönlich. Wieviel Luxus brauchst du?