Kann man CPUs und Displays in Handys übertakten?

6 Antworten

ja, theoretisch. du kannst einen handybildschirm mit bestimmter software an seine grenzen bringen, frag mich nicht wie. der Prozessor kann auch übertaktet werden, aber das wird auch von der software geregelt und ist in der regel nicht beeinflussbar

Nein du kannst kein Handy übertakten und was bringt es dir einen Ladeport zu übertakten, der hat kein Takt da kannst du nichts übertakten

FastLegEnte
Fragesteller

Weiß nicht, schnelleres aufladen oder so

wenn du für deine hardware ein entsprechendes bios umschreiben kannst und irgendwie geladen bekommst, dann bestimmt . dazu brauchste halt nur das fertige binary compilieren :) die source zu bekommen könnte schon problematischer sein .

FastLegEnte
Fragesteller

Ich hab weder Ahnung was eine binary ist noch wie man auf das BIOS eines Handys zugreift, geschweige denn umschreibt 😂

RakonDark  16.04.2020, 18:17
@FastLegEnte

dann sind ja alle bedingungen erfüllt und du kannst dich beruhigt zurücklehnen und dein händy nicht overclocken :)

Du kannst ein Handy Display übertakten allerdings musst du es dafür Rooten. Das mit dem Display übertakten wurde öfter bei einem Xiaomi Handy gemacht ( weiß nicht welches genau). Die hatten dann glaube 83 hz rausbekommen.

FastLegEnte
Fragesteller

Ich habe ab Werk 90hz, auf wie viel könnte ich kommen?

ReaLFreeZz  16.04.2020, 18:14
@FastLegEnte

Kommt ganz auf das Display an. Würde es dir aber nicht empfehlen, da du wenn du übertreibst das Display beschädigen kannst und durch den Root geht die Garantie verloren

Vermutlich möglich.

Der Ladeport kann nicht übertaktet werden, weil er keinen Takt hat.

Die Stromzufuhr ist abhängig von dem maximalen Ladestrom des Akkus.

FastLegEnte
Fragesteller

Ach das wusste ich nicht, dass das vom Akku abhängt