Knallgeräusche A380?
Hallo zusammen. Ich habe nun zwei A380 Flüge mit Emirates hinter mir. Bei beiden Flügen ist mir aufgefallen, sobald die Cockpit Crew begann das Fahrwerk auszufahren kurz vor der Landung, gab es einen Ohrenbetäubenden Knall im ganzen Flugzeug. Was ist das? Liegt das an der Hydraulik, oder war da beide male etwas beim Fahrwerk verklemmt?
3 Antworten
Das Fahrwerk hängt an einer Haltevorrichtung in V Form.. Die wird gedreht und das Fahrwerk fällt nach unten aus der Vorrichtung raus. Dann rastet es in der Endstellung ein. Das kann schon mal knallen. Ist ja ein hohes Gewicht was da aus der Haltevorrichtung fällt.
Das ganze funktioniert nur durch das Eigengewicht des Fahrwerkes. So kann der Pilot z.B. die Haltevorrichtung auch ohne Hydraulik per Drahtseil drehen und im Notfall das Fahrwerk lösen.
Oh je, wenn ich mir hier das "Fachwissen" durchlesen, wird mir Angst und Bange.
Also das Fahrwerk hörst du definitiv nicht durch den ganzen Flieger. Sondern eher, wenn du im Maindeck (unten) sitzt und hinzu im Flügelbereich (vor allem an Ende des Flügels)
Es ist natürlich eine Ferndiagnose. Da wir nicht dabei waren.
Das lauteste ist entweder wenn das Fahrwerk down seine Endposition erreicht, da es mit relativen Schwung ausfährt und dann mit den Knickstreben in eine Übercenterung geht und dadurch ein Stück zurück schwingt und oder auch wenn die Fahrwerkstüren wieder zufahren.
Generell wird es auch lauter bei dem gesamten Fahrvorgang durch Luftgeräusche, wenn die Fahrwerkstüren aufgehen.
Mächtiges Fahrwerk folgt der Schwerkraft und rastet ein.