Klingt das seriös? Soll ich etwas spenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Leid in Afrika ist in manchen Teilen wirklich schlimm.

Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Leute nicht dem Tode nahe in gepflegter Umgebung am Handy oder Laptop sitzen und auf TikTok herum stöbern.

Bild zum Beitrag

Der mit dem du da redest ist eher einer von der Sorte, die das hauptberuflich macht und Du nur eines von zahllosen Opfern. Das ganze ist dort ein eigener Beruf und Wirtschaftszweig.

Bild zum Beitrag

- (Vertrauen, spenden, Spendenbetrug)  - (Vertrauen, spenden, Spendenbetrug)

Ich schätze mal, mit dem Code von der Tankstelle sind Paysafe Karten gemeint. Warum kaufst du ihm also nicht gleich eine Paysafe Karte und schickst ihm den Code. Das würde die Freundin in Luxemburg entlasten. Schlag es ihm doch mal vor. So kannst du auch gleich testen, ob es stimmt. Wenn es fake ist, geht es nämlich nicht darum, was logischer wäre. Vielleicht solltest du auch die Dame in Luxemburg kontaktieren und fragen, ob die Geschichte so stimmt.

Ansonsten schreit das nach einer der gängigsten Abzocken. Der hat das wahrscheinlich schon hunderte Male mit doofen Deutschen gemacht und spart grad eher auf eine neue Luxuskarre. Ob die Dame in Luxemburg tatsächlich weiß, wohin das Geld geht oder nur als Strohmann dient oder sogar meint, er wäre ihr fester Freund und sie würde nur Geld von Familie und Freunden von ihm weiterleiten, kann man auch nicht sagen.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 05:49

Könntest du dir bitte meine neue Frage anschauen? Er hat mir ein Video gesendet, auf dem ein Mann eine Steam Karte in der Hand hält. Er meint, ich könnte solch eine Karte in einem Kiosk oder einer Tankstelle kaufen, den CODE frei rubbeln, abfotografieren, ihn zusenden und er könnte davon in Nigeria Lebensmittel kaufen. Was meinst du dazu? Er hat das Video nach 5 Minuten wieder gelöscht

KiraCrystal  23.07.2025, 03:27
@TanteHaribo987

Laut Google kann man in Nigeria meist garnicht mit Paysafe zahlen. Es geht wohl eher um eine Online Bestellung.

Auch ist es komisch, warum man ein Beweisvideo nach 5min wieder löscht. Wenn das wirklich nur er ist, der sich über eine Paysafe Karte freut, warum schämt er sich dafür? Es wirkt eher als hättest du etwas rausfinden können, was ihn unglaubwürdig macht.

Nein. Weil wenn der einen Laptop/PC hat, kann er nicht so arm sein. Sonst soll er halt den verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schöne und unschöne Dinge erlebt/gesehen

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:53

Danke dir. Hat sich inzwischen als Betrug herausgestellt

Nein Spende nicht.

Wenn du zu viel Geld hast, nimm einen Rechtsanwalt, der kann dich beraten.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:54

Danke dir. Hat sich zwischenzeitlich als Betrug herausgestellt

Du lieber Himmel! - Was ist das denn für ein schlechter Moslem??? - Warum ernährt Allah nicht?

Ich wette mit Dir um meinen Platz im Paradies: Der ist nicht fromm genug und macht seine 5 Gebete nicht (klar nicht: Er hat ja keine Zeit zum Beten, muss ja auf TikTok posten!:( - da ist doch klar, dass Allah nicht für ihn sorgt!

Schreib' ihm, er soll frömmer werden, mehr Dua und mehr Tauba machen, dann wird Allah höchstpersönlich sich seiner annehmen!:(