Kleinkind sagt das erste mal Mama mit 13 1/2 Monaten, bisschen spät?

4 Antworten

Relativ normal. Man sollte die Sprachentwicklung des Kindes nie mit den von anderen Kindern vergleichen. Mit 13 1/2 Monaten stellt das Kind keine Sprachverzögerung dar.

Das Wort 'Mama' entwickelt sich aus dem Lallen heraus und wird als Wort von den Kleinkindern nur wahrgenommen, weil Elten darauf reagieren und es vorsprechen. Das ist also mehr oder weniger Zufall.

Das eine Kind sagt es früher, das andere später, das hat überhaupt keine Bedeutung und weiteren Einfluss auf den Wortschatz.

ist bei jedem Kind anders unser Kleiner hatte da auch sich lange zeit gelassen. Dann ging aber alles schubweise

Absolut normal.
Meine Tochter hatte sich Zeit gelassen bis eineinhalb bis sie mir "richtigen" Wörtern anfing. Dafür ging sie dann gleich dazu über diese in Drei Wort Sätzen zu verwenden.

Mach dir und deinem Kind da bloß keinen Stress. Jeder kleine Zwerg ist da ganz individuell.