2 3/4 J. sagt nicht Mama, nicht Papa... Ist das normal oder verzögert?

7 Antworten

wenn du das gefühl hast, du müsstest für ihn sätze abkürzen, dann solltest du einen entwicklungstest machen lassen. auch wenn kinder noch nicht gut sprechen können, verstehen sie doch eine menge- das verständnis für sprache ist immer größer als die möglichkeit, sprache selber zu produzieren. dein kind versteht sprache also schlecht und das ist eigentlich untypisch. natürlich müssen kinder in dem alter nicht alles verstehen können, aber "nimm die brille ab" oder "tu die brille mal runter" sollte schon klappen.

Habt ihr den Arzt denn direkt darauf angesprochen, was er dazu meint? Kommt ja auch leider mal vor, dass der Arzt so im Stress ist, dass er von selbst kein "Problem" erkennt. Wenn er meint, dass sich das alles im Rahmen bewegt, wird es bestimmt noch. Ich würde dann das Kind nicht drängen zu sprechen. Ich kenne genug Jungs, die mit fast drei kaum ein richtiges Wort sprechen können und andere, die mit 2,5 schon komplette Unterhaltungen führen können. Wurde seine Hörfähigkeit noch mal überprüft? Kenne ein Kind das nach einer Erkältung eine Wasseransammlung im Ohr hatte, schlecht hörte und deshalb schlecht sprechen gelernt hat. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auf jeden Fall den Arzt noch mal fragen - lieber einmal zu viel, grad wenn es um ein Kind geht. Dafür sind die Ärzte ja da...

Vielleicht sollte man mit dem Kind zu einem Logopäden gehen, damit dieser abklären kann, ob tatsächlich eine Sprachentwicklungsstörung oder nur eine entwicklungsbedingte Sprachentwicklungsverzögerung vorliegt. Wenn letzteres vorliegt, gibt sich das meist bis etwa zum 4. Geburtstag von selbst. Sollte aber ersteres der Fall sein, wird der Logopäde eine ambulante Sprachheiltherapie empfehlen. Wahrscheinlich kommt auch ein Sprachheilkindergarten in Betracht, und wenn das alles bis zum Schuleintritt nicht zum gewünschten Erfolg führt, kommt das Kind auch auf eine Sprachheilschule.
Hier habe ich zwei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:

1.Ein Junge sprach mit 3 gar nicht, sprach mit 4;2 Jahren nur 9 Wörter. Das Kind kam in einen Sprachheilkindergarten und dann mehrere Jahre auf die Sprachheilschule.

2.Ein Junge sprach mit 2 gar nicht, sprach mit 3 kaum. Auch hier befürchtete man, dass der Junge dereinst ebenfalls eine Sprachheilschule besuchen muss. Doch der Junge sprach dann mit knapp 4 vollkommen normal, und Sprachheilschule war kein Thema mehr.

Du, das kann normal sein, oder auch nicht. Es gibt ja Kinder, die sich erstmal auf das motorische konzentrieren und danach auf den Spracherwerb. Es kann aber auch sein, dass ein Problem vorliegt, das in diesem Alter noch leicht behandelt werden kann.

Mein Sohn sprach spaet und der Kinderarzt hat das erst auf Zweisprachigkeit geschoben. Dann hatte er aber auch leichte Probleme mit der Aussprache und Woerter spontan zu finden und wir haben auf Sprachtherapie gedraengt, und die Therapeutin fand heraus, dass er ein zu kurzes Zungenbaendchen hat, das ihm diese Probleme bereitet - bloed, nicht?... so etwas kleines das grosse Pobleme bescherte und bei Zahnarzt innerhalb von 10 Minuten geloest wurde.

Was ich damit sagen will: wenn du den Eindruck hast, dass etwas mit dem Sprechen deines Sohns nicht stimmt, draeng auf eine Ueberweisung zur Sprachtherapie oder mach das privat.

Du sagst du deinem Sohn tatsächlich in Befehlsform "Brille aus" und wunderst dich, daß er auch nur in einzelnen Worten spricht? :-)

Kleine Kinder lernen durch Vorbild. Sprich also ab sofort in ganzen Sätzen mit ihm, lies ihm viel vor und vor allem sing mit ihm - alles was ihm Spass macht. Dazu gehören auch lustige Kinderreime. Nur so bekommt er ein Gefühl für die Sprache.

Aber lass dich nicht von anderen Eltern/Müttern verrückt machen. Jedes Kind entwickelt sich in den verschiedenen Bereichen anders.

Meninaprodigio
Fragesteller

Ich Kürze tatsächlich vieles ab... Weil er längere Sätze nicht versteht... Teufelskreis... Du hast recht! Meinst du ich hab es schon total vermasselt oder ist er noch im Rahmen? Ich will nicht das er zurück stecken muss in der Entwicklung, nur weil ich Fehler mache wie es aussieht.. Oh man :( Singen tun wir ganz viel, da summt er aber eher mit oder brabbelt eben die Töne danach und so... Danke!

washilfts  03.07.2015, 20:14
@Meninaprodigio

Nein, du hast noch gar nichts vermasselt. Fehler zu erkennen ist der erste Schritt zur Besserung :-)

Täusch dich nicht, daß er nicht verstehen würde. Du unterschätzt ihn total. Sprich einfach völlig normal mit ihm - in ganzen Sätzen. Wenn er etwas falsch sagt, korrigiere ihn, ohne daß er es merkt, indem du den Satz einfach richtig wiederholst - z. B. "du hast Durst und möchtest etwas trinken?"

Manchmal - nicht zu oft - kannst du einfach behaupten, du hättest nicht verstanden, ob er bitte wiederholen würde. Mach das alles spielerisch, sonst verliert er die Lust zu sprechen.

Du kriegst das schon hin - alles Gute.