22 Monate alters Kind spricht nicht und zeigt kaum Gefühle?

3 Antworten

Waren die Eltern mit ihm bei der U7-Untersuchung? Da geht es unter anderem um Sprache. Wenn ihr das Gefühl habt, dass da etwas nicht ganz so ist, wie es sein sollte, würde ich den Kinderarzt ansprechen und fragen, ob Frühförderung Sinn macht und wenn ja, in welche Richtung und wo genau. Dort würde dein Neffe dann gezielt gefördert.

Wenn nun gar kein Kontakt zu Bekannten mit Kindern etc. besteht, würde ich die Eltern beraten, ob eine Kleinkindergruppe (Treffen mit Müttern und Kindern) nicht sinnvoll sein könnte. Oder ein Kindergarten (einige nehmen ja auch sehr junge Kinder).

Das PRoblem scheint nicht nur die Sprachverzögerung zu sein, sondern nach dem, was du schreibst, auch eventuell mangelnde Anregung. Wenn es wenig Grund zum Sprechen und für andere Dinge (Bewegen, Spielen) gibt, dann machen das einige Kinder nicht so intensiv von sich aus. Dann sollte das gezielt gefördert werden!

Einerseits hat jedes Kind seine eigene Geschwindigkeit und die Lernkurve kann gerade beim Sprechen sehr steil sein! Andererseits sind 'Rückschritte' schon ziemlich seltsam!

Ich habe auch recht spät, aber dann schnell sehr gut gesprochen! Mit Zwang oder Druck geht da gar nichts! Man kann es nur vormachen und anbieten! Wenn er gern bei Euch ist und sogar kuschelt, ist das doch super! Viel Ansprechen, erzählen, ggf. etwas vorlesen, während er sich ankuschelt, auch mal etwas fragen, was er essen, trinken, spielen, vorgelesen haben möchte, oder sonst so mag (Farben, Tiere, Spielzeug, ...)

Nur weil man gerne kuschelt aber anderweitig keine Gefühle zeigt heißt das nicht das es kein autismus sein kann.