Kleinkind Angst vor dem Opa?

3 Antworten

Der Opa sollte sich dringend weniger Mühe geben und warten, bis dein Kind auf ihn zugeht. Ich weiß, dass das für den Opa schwer wird.

Wenn ihr zu Besuch kommt, soll der Opa auf dem Sofa sitzen bleiben und nicht zur Begrüßung zur Tür kommen.

Du setzt dich dann zum Opa aufs Sofa und redest ganz normal mit dem Opa. Der Opa soll das Kind dabei in den ersten 20 Minuten möglichst ignorieren. Du kannst aber dabei das Kind auf deinem Schoß haben.

Der Opa sollte in seiner Tasche kleine Geschenke parat haben, ein Tattoo, eine Tüte Gummibärchen, einen Kreisel, usw. Er soll dem Kind möglichst unauffällig bei jedem Besuch etwas zustecken. Wenn das Kind nichts in die Hand annehmen will, soll er das kleine Geschenk einfach neben dem Klnd ablegen. Du ignorierst die kleinen Geschenke völlig und tust so, als würdest du nichts bemerken.

Wenn du dich mit dem Kind zum malen oder puzzeln an einen Tisch setzt, sollte sich der Opa mit einer Zeitung oder Buch dazusetzen.

Wenn ihr im Garten seid, setzt du dich in einen Gartenstuhl direkt neben dem Opa.

Der Opa sollte also immer dabei sein, aber nichts vom Kind einfordern.

Will jetzt niemanden etwas vorwerfen, aber wenn das Kind plötzlich Angst hat... ???Kindesmissbrauch passiert meistens in den eigenen 4 Wänden... Frag doch mal dein Kind, ob der Opa etwas gemacht hat.

Ist er der Vater deines Ex und Kindesvaters?

Unbekannthallo
Fragesteller

Ja

Nahimana66  20.01.2023, 17:11
@Unbekannthallo

nun, dann verbindet er seinen Opa mit seinem Erzeuger und von dem musste er ja sehen und lernen, dass er nicht ordentlich und liebevoll mit dir umgegangen ist

was sagt denn der Opa zum Verhalten seines Sohnes?

Unbekannthallo
Fragesteller
@Nahimana66

Er hat keinen Kontakt zu ihm und distanziert sich von seinem Verhalten.

Nahimana66  20.01.2023, 17:29
@Unbekannthallo

na das ist ja wenigstens etwas

dein Sohn ist wie du traumatisiert, du als Erwachsene solltest mit dem Opa reden, dass dein Sohn das nicht macht, um ihn zu ärgern oder zu verletzen

der Opa muss viel Geduld aufbringen und Zeit haben, das Vertrauen deines Sohnes zu bekommen

klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber traumatisierten Tieren nähert man sich am besten, indem man sich einfach mal in ihre Nähe setzt, damit sie lernen, dass von einem keine Gefahr ausgeht

so kann man es auch mit Menschen machen

einfach nur mal hinsetzen und abwarten

wenn Kinder nicht gedrängelt werden, kommen sie irgendwann auch von alleine

der Opa könnte ja mal ein schönes Kinderbuch mitbringen oder ein anderes Spielzeug, was dein Sohn gerne mag

nicht als Bestechung, sondern der Opa sollte sich mit diesen Dingen beschäftigen

dein Sohn kann ihn beobachten und wenn die Neugier siegt, kann er (in deiner Begleitung) zum Opa gehen und so allmählich Kontakt aufbauen

zeigt dein Sohn allgemein zurückgezogenes Verhalten, solltest du auch mal mit dem Kinderarzt reden

je eher traumatisierten Kindern geholfen wird, desto besser

und du solltest dir auch Hilfe nehmen