Kleingewerbe: Toilette notwendig?

4 Antworten

Normalerweise sind Kundentoiletten immer nur da notwendig, wo Lebensmittel zum direkten Verzehr angeboten werden.

Weitere Auskünft könnte hier die Versammlungsstättenverordnung geben.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVStaettV

Eher möglich wäre meiner Meinung nach eine Toilettenpflicht für die Angestellten.

Übrigens: Oberbayern ist kein Bundesland sondern ein Regierungsbezirk im Bundesland Bayern.

Kittyhawkins  14.08.2020, 08:58

Arztpraxis? Friseur? Kosmetik? Solarium?....... 😬

ggerd  14.08.2020, 08:59
@Kittyhawkins

Feuerwehrauto? Fußball? Bett? Ampelanlage?.....

Macht Spaß, aber keine Ahnung, was du damit bezwecken willst.

Kittyhawkins  14.08.2020, 09:02
@ggerd

In deiner Antwort steht, es sei nur notwendig, wo Lebensmittel angeboten werden. Ich habe Betriebsstätten aufgezählt, die Toiletten anbieten müssen, ohne Lebensmittel anzubieten.

Keine Ahnung, was daran jetzt missverständlich gewesen sein könnte. Aber naja. 🤷‍♀️

ggerd  14.08.2020, 09:04
@Kittyhawkins

Selbst für die dürfte es keine Toilettenpflicht geben. Kannst du mir da die entsprechenden Verordnungen zeigen? Ich bilde mich gerne weiter. Darüberhiniaus hat die Fragestellerin genau beschrieben, um welches Kleingewerbe es sich handelt. Deine Wörter treffen auf keins davon zu.

Die Sacher mit dem Verständnis wird enorm dadurch erleichter, wenn man sich in vollständigen Sätzen ausdrückt und nicht einfach irgendwelche aneinandergereihten Ausdrücke hinwirft.

Kommunkikation ist das, was beim anderen ankommt, nicht das, was man von sich gibt.

Kittyhawkins  14.08.2020, 10:32
@ggerd

Nein, da kann ich dir keine Verordnung zu nennen. Hab auch gar keinen Bock, das auszudiskutieren. 😁

Ich denke immer, alle sind so schlau wie ich und ich hätte den Zusammenhang halt sofort verstanden. Mein Fehler. 😌

ggerd  14.08.2020, 10:51
@Kittyhawkins

Und nochmal für dich: Auch in Bayern gibt es keine generelle Toilettenpflicht.

Wenn einem schon als Kunde der Deutschen Bank der Gang auf die Personaltoilette verweigert wird und eine Kundentoilette gar nicht erst vorhanden ist, vermute ich, dass in eurem Fall bei einer so geringen Besucherzahl seitens des Gesetzgebers keine Notwendigkeit besteht, eine Besucher- oder Kundentoilette einzurichten.

Die diesbezüglichen Verordnungen sind aber je nach Bundesland verschieden. Ich verstehe, dass ihr keine schlafenden Hunde wecken wollt, aber ich würde euch doch empfehlen, Informationen beim zuständigen Ordnungs- bzw. Gewerbeamt einzuholen, um die regionalen Bestimmungen und genauen Auflagen erfüllen zu können.

Ihr habt euer Gewerbe ja angemeldet, müsst also damit rechnen, überprüft zu werden. Dies könnte leicht einmal passen, wenn ein Besucher, dem der Gang zur Toilette verweigert wird, sich mit einer Beschwerde an das Gewerbeamt wendet und dabei eventuell, einfach weil er stinksauer ist, mangelhafte hygienische Zustände o.a. im Sinne des Tierschutzgesetzes anprangert, auch wenn dies nicht stimmt.

Wenn ihr euch informiert und erfahrt, dass ihr keine Besuchertoilette braucht, seid ihr auf der sicheren Seite und könnt das auch gegenüber euren Besuchern eindeutig vertreten.

Es wäre allerdings kundenfreundlich, wenn ihr schon bei Buchung der Veranstaltung (oder wie auch immer das bei euch abläuft) darauf hinweist, dass keine Besuchertoiletten vorhanden sind. - Derjenige, der aufgrund einer chronischen Krankheit dauernd zur Toilette muss oder auch der, der plötzlich von Diarrhö überfallen wird, wird sich trotzdem an euch wenden. Kundenservice wäre dann, ihn zu eurer privaten Toilette zu geleiten. Ihr wollt ja sicher nicht, dass er sein "Geschäft" irgendwo in einer Ecke verrichtet.

Für euch speziell nicht. Mittlerweile ist es wichtiger, Mitarbeiter Toiletten zu haben. Ist sogar Pflicht

KATHI305
Fragesteller

Kann man das irgendwo nachlesen oder woher wissen sie das? :)

Lisa1683  14.08.2020, 09:08
@KATHI305

Steht in irgendeinem Gesetzbuch. Ich weiß das, da ein Bekannter ein Ladengeschäft hat und er mir dies erzählt hat.

Wie es gesetzlich ist, weiß ich nicht. Als Besucher würde ich aber eine Möglichkeit erwarten. Und was macht Ihr mit jemandem, der dringend auf die Toilette muß, wenn Ihr keine habt?