Kleingewerbe als Model?

1 Antwort

Ich habe gemodelt, vier Jahre nebenbei neben der Schule. Einen "Crashkurs" in Sachen Kosten und Steuern kann ich dir nicht geben, aber ich kann dir sagen, wer das kann: Dein*e Steuerberater*in.

Bei mir war es so, dass ich der Steuerberaterin meiner Eltern alle Belege über Einnahmen gegeben habe, und auch was für Ausgaben dafür (das war aber wenig). Eine Gewerbeanmeldung brauchte ich nicht. Steuern wurden keine abgezogen, weil ich sehr wenig "verdient" habe, im Jahr nur um die 2000 € und sonst auch kein anderes Einkommen. Es war nur wichtig, alles vorzulegen dem Finanzamt, das hat die Steuerberaterin gemacht, ich musste mich um nichts kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Annkra
Fragesteller

Und wie sieht es aus, wenn ich noch ein anderes Einkommen habe? Ich arbeite noch 36 Std beim Arzt

sWeEtAnKa98  21.11.2021, 11:37
@Annkra

Das weiß ich nicht, deswegen konnte ich auch keinen Crashkurs geben. Aber ich denke schon, dass die Modelvergütungen dann dazu gerechnet werden, und du das gesamte Einkommen versteuern musst. Bitte lass dich beraten.