Muss man was für IMG MODEL MANAGEMENT zahlen?

WEBSITE: https://img.com/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

falls dich die Agentur vertreten will kostet dich das erstmal nichts.

Dennoch fallen Gebühren wie z.B. Compcards, Websitekosten etc an. Diese verrechnet die Agentur dann mit deinen Buchungen. Wirst du nicht vermittelt dann musst du auch nichts bezahlen.

Wenn dich die Agentur in London vertreten will, dann musst du nicht dahin ziehen. Jedoch ist es ratsam vor Ort zu sein, da dort auch die meisten Kunden der Agentur sind.

Grundsätzlich ist es auch sehr sehr unwahrscheinlich, dass dich eine Agentur vertritt ohne dich live gesehen zu haben (zumindest am Anfang deiner Karriere)

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken, denn die Chance aufgenommen zu werden geht gegen null.

Versuch dein Glück und wenn es klappt dann beantworten dir die Booker alle Fragen :)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zu aller erst einmal musst du für die Agentur nichts bezahlen. Die Kosten du da entstehen werden dir von deinen Honoraren abgezogen

Aber als Model bist du selbständig (!) und damit hast du es natürlich auch zu einem ganz großen Teil selbst in der Hand wie erfolgreich du in deinem Job bist. Gerade am Anfang musst du das Modeln natürlich erst einmal lernen. Dazu solltest du so viele Testshootings wie möglich machen. Am Besten natürlich mit möglichst guten Fotografen. In deinem eigenen Interesse solltest du da dann vielleicht auch mal den ein oder anderen guten Fotografen für seine Arbeit bezahlen, denn überleg doch ganz einfach mal: warum sollte ein guter und erfahrener Fotograf "umsonst" mit einem Anfänger Model arbeiten das noch nichts kann und erst mal lernen muss?! Der Fotograf hat da nichts davon also warum sollte er das sonst machen. Da ist es dann schon angebracht wenn du da zumindest ein paar bessere Fotografen die eben normalerweise nicht mit dir testen wollen auch mal etwas Geld in die Hand nimmst und sie bezahlst

Dazu kommt natürlich auch, dass du als selbständiges Model auch für dich werben muss, das macht zwar in gewissem Maße die Agentur, aber du selbst bist da natürlich auch gefragt: Du solltest natürlich viel rum reisen und dich dann vor Ort möglichst vielen potentiellen Kunden einmal persönlich vorstellen oder dann vor Ort zu Castings gehen. Das musst du natürlich auch selbst bezahlen, wenn du da in andere Städte fährst (oder fliegst) und dann da einige Tage oder länger bleibst. Die Agentur hilft dir zwar dabei z.B. Termine vor Ort zu bekommen (Go&See und Casting) und dir sagen wo du am besten hin fahren könntest, aber die Kosten musst du da schon selbst tragen. Wenn du schon ein bisschen länger dabei bist kennst du vielleicht einige Leute und kannst dann da vor Ort bei denen schlafen was dich dann nichts oder nur einen kleinen Obulus kostst, gerade am Anfang wirst du dich da aber anders z.B. AirBnB oder Hotel etc. drum kümmern müssen

Allerdings muss man jetzt auch mal sagen: IMG ist natürlich eine der besten Agenturen der Welt! da müsstest du dann also schon auch zu den aller besten Models der Welt gehören dass du da angenommen wirst!

Das ist natürlich nicht unmöglich, aber mal ehrlich gesagt, auch nicht allzu wahrscheinlich. Da hättest du bestimmt bei anderen Agenturen wesentlich bessere Chancen. Aber du kannst dich ja bei mehreren Agenturen bewerben und dann mal schauen wie die Reaktionen sind...

und diese Agentur zb in London ist(ich wohne in österreich), muss ich dann wenn ich (zb!) angenommen werde muss ich da dann wohne oder wie läuft es ab?!

Nein, die Agentur vermittelt dich nur und du musst dann halt immer da hin reisen wo der Kunde dich haben will. Wo die Agentur ist ist da erst mal egal.

Allerdings vermitteln die Agenturen natürlich in der Regel vor allem Jobs in den Ländern in denen sie sitzen. Wenn deine Agentur in London ist, dann werden da vor allem Jobs in England vermittelt, und die schlechten Nachrichten hier sind die, dass du da zu aller erst einmal für England eine Arbeitserlaubnis brauchst um dort arbeiten zu dürfen... Und da sind wir dann auch an einem Punkt, wo es nicht so sinnvoll ist wenn eine Agentur zu weit weg ist, denn wie gesagt, du brauchst die Agentur und ihre Kontakte um an Testshootings zu kommen und wenn du da jedes mal nach England fliegen musst oder da hin ziehen ohne am Anfang Geld zu verdienen macht halt echt keinen Sinn!

Normalerweise werden Models von mehreren Agenturen vertreten, in mehreren Ländern, damit sie eben auch in all den Ländern die Jobs vermittelt bekommen. Deine Agentur (die dann deine Mutter Agentur ist) hat evtl. Partnerschaften mit anderen Agenturen in anderen Ländern oder du musst dir selbst in den anderen Ländern dann weitere Agenturen suchen, aber das kommt erst, wenn du erfahrener bist

So oder so: du solltest dir eher eine Agentur in Deutschland oder Österreich (wo's halt nicht so viele gute gibt) suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung