Model Gehalt?

3 Antworten

Naja, eine "Modelagentur" sollte eigentlich auch Models anbieten... Was ich da auf der Website sehe sind einfach nur irgendwelche ganz normalen Leute wie man sie zu Hauf auf der Straße rumlaufen sieht. Mit Models hat das absolut nichts zu tun... Bestanfalls könnte man es also ,wenn überhaupt eine "People" Agentur nennen. Sowas gibt es ja auch. Nur scheint die "Agentur" selbst nicht so recht zu wissen was sie eigentlich sind. Das sieht man auch weil sie neben "Models"/People auch noch glauben die müssten "Werbung" und "Foto" Dienstleistungen anbieten.
Normalerweise werden Models oder auch People von Fotografen und Werbeagenturen gebucht. Wenn diese "Agentur" nun meint, dass sie hier ebenfalls Dienstleistungen anbieten, also damit in Konkurrenz mit ihren potentiellen Kunden gehen wollen, dann werden diese Kunden natürlich dort nichts buchen. Zumal, wie gesagt, man ja auch einfach auf die Straße gehen müsste und dort irgend jemanden ansprechen, da braucht man keine Agentur um solche Leute zu finden.
Zudem ist das was sie da an Werbe und Foto Leistungen anbieten ein absoluter Witz in meinen Augen.

Wenn du also eine Frage auf deine Antwort willst, dann lautet meine Einschätzung: nichts! Wirst in meinen Augen dort absolut nichts verdienen, weil Kunden dort nicht buchen

Lese bitte erst ganz genau die Antwort von Gammafoto, das ist nämlich richtig. Danach checke deine "Agentur" mal mit dieser Liste, damit du nicht umgekehrt am Ende noch was bezahlen musst für nichts:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Diese Liste gilt für alle Agenturen. Nur wenn alle Punkte erfüllt sind, ist die "Agentur" seriös, was immer nocht heißt, dass du wirklich Jobs bekommst.

Konkret zu deiner Frage: Ich habe nebenbei neben der Schule gemodelt mit einer Agentur, etwa vier bis sechs Jobs im Jahr. Mindeste Vergütung war 300 Euro (oft), höchste war 1000 Euro (ein einziges Mal). Davon hat meine Agentur 15% behalten, für 1000 habe ich also 850 bekommen. Es waren auch nur kleine Jobs, keine Katalogsachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber immer abhängig vom Job..