Kleines F1.8> Objektiv für E-Mount?
Hallo Zusammen
Suche nach einem kleineren und leichteren Objektiv. Gerne hätte ich eine Blende von 1.8 oder grösser. Da ich aktuell das Sigma 24-70mm f2.8 verwende und dieses sehr schwer ist, bräuchte ich noch ein kleines und leichteres Objektiv. Der Anwendungszweck wäre Freizeitfotografie, Portrait / Reise. Etwas leichtes zum Mitnehmen. Spielt keine Rolle ob APS-C oder Vollformat da ich mit meiner Vollformatkamera in APS-C aufnehmen kann.
Kennt jemand ein gutes kleines Objektiv? Brennweite soll um ca. 50mm rum sein.
Habe aktuell das Sony E 35mm f1.8 OSS im Blick. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Es wäre durch den Crop ca. 50mm.
LG Fabio
PS: Zusätzliche Knöpfe oder Ähnliches brauche ich nicht. Einen einigermassen guten Autofokus reicht mir.
1 Antwort
Spielt keine Rolle ob APS-C oder Vollformat da ich mit meiner Vollformatkamera in APS-C aufnehmen kann.
Dir ist aber schon klar, dass du dann den Cropfaktor ins Quadrat an Megapixeln verlierst? Also deine Megapixel geteilt durch 2,25. Auch bei einer A7IV bleibt dann gerade mal noch bissl was über 14 Megapixel übrig.
Es bringt nix sich ne teuere VF zuzulegen, wenn man dann bei den Objektiven anfängt zu knausern. Dann kannste auch gleich das Ding verkaufen und dir ne günstigere APS-C zulegen.
50mm Objektive die Sony Vollformat abdecken gibts genügend, auch günstige wie das FE 50mm 1.8.
Sony FE 50mm 1.8 ab € 172,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das kleinste und leichteste wäre das f/2.5 G
Sony FE 50mm 2.5 G ab € 539,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht so leicht, aber mit einer der besten Optiken (Zeiss):
Sony FE 50mm 1.4 ZA SSM ab € 1099,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (bekommt man gebraucht deutlich günstiger).
FS hat ja nix von Video gesagt, für Fotografie ist ein Autofokusgeräusch ja egal. So laut finde ich es nicht, Yongnuo ist da weit schlimmer.
https://youtu.be/Zemz2twR43g?si=6_8s_-VITp_vqR66&t=199
Das Sel FE 50 mm F1,8 ist scheise.. langsamer und sehr lauter Autofocus