Kleines Auto große Anhängelast

5 Antworten

Kleines Auto und hohe Anhängelast ist ein Widerspruch an sich, denn das Regelt der §42 StVZO:

Die Anhängelast eines Pkw darf nicht größer sein, als sein eigenes zul Gesamtgewicht, also mußt DU einen Pkw haben, der mind, 2,5t zul.Gesamtgewicht hat, das ist eine MB E-Klasse ein 5er BMW oder sowas und selbst da wird der Hersteller keine 2,5t freigeben.

Für 2,5t mußt Du schon an ein SUV, bzw einen Geländewagen (Allrad), denn bei Geländewagen darf das Massenverhältnis 1:1,5 sein. Selbst SUV, wie Qashqai, Maverick, Kuga, bekommt das nicht hin.

Sorry ,manche Wünsche sind nicht erfüllbar.

Siehe hier:

§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht

(1) Die gezogene Anhängelast darf bei

Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,

Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,

Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts

des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3 500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 darf nur 50 Prozent der Leermasse des Kraftfahrzeugs betragen.

Ich suche dierekt ein Auto also marke und Model. Wenns geht sollte es ein diesel sein und nicht umbedingt ein SUV eher ein Pickup oder Kombi.

Dodge Ram Cummins Diesel oder Ford F350 Powerstroke oder Chevrolet C/K-Serie mit 6,5Liter-Turbodiesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Du wirst keinen Fiat Panda o.ä. mit 2,5 t Anhängelast bekommen! Für die Last brauchst du nen VW-Bus oder SUV! Meine C-Klasse mit 1,6 t Leergewicht hat nur 1,8 t Anhängelast (gebremst)

Suchst du eins, oder willst du einen Rat welche Automarke du verwenden kannst?