Kleiner Finger schwach für Cello?

4 Antworten

Hallo elisalyyxx19!

Mit der Zeit wird Dein Finger die nötige Kraft gewinnen. Aber Du kannst nicht erwarten, dass nach zwei Wochen spielen das alles schon da ist. Das braucht langes Training!

Gruß Friedemann

Hallo elisalyyxx19,

mach’ Dir keine Sorgen wegen des 4. Fingers: Das kommt schon. Der 4. Finger ist eben unser schwächster und muß sich erst daran gewöhnen. 2 Wochen sind da keine Zeit ...

Man kann sich natürlich auch Übungen ausdenken, um diese Gewöhnung zu unterstützen.

Nimm mal einen Tennisball, einen Apfel oder eine Orange in der passenden Größe in die linke Hand, dann hast Du ungefähr die richtige Form für die Finger. Wenn Du die Finger flacher aufsetzt (also z.B. so, wie wenn Du die Hand auf einen Fußball legst), benötigen die Finger mehr Kraft zum Herunterdrücken der Saiten; das ist oft für die Finger zu anstrengend.

Du kannst z. B. (ohne Cello) die Hand auf eine Tischplatte legen, und zwar mit der Form, wie oben beschrieben. Die Finger sind also so gebogen wie ein Kreissegment (ungefähr ein Viertel eines Kreises) und berühren die Tischplatte nur mit den Fingerspitzen. Zuerst liegen sie nur mit ihrem eigenen (kleinen) Gewicht auf der Tischplatte. Jetzt belastest Du den kleinen Finger, sorgst also dafür, daß ein Teil des Armgewichts auf ihm ankommt, und probierst, wieviel Gewicht er schon aushält, ohne daß er sich verformt, und ohne daß er weh tut. Dann entlastest Du ihn wieder, belastest ihn neu usw. Das kannst Du z.B. auch machen, während es Dir im Schulunterricht langweilig ist. (Wenn Du daran gewöhnt bist, solltest Du sogar währenddessen noch gut aufpassen können.) Du kannst natürlich mit dem kleinen Finger auch mal klopfen – aber bitte nicht im Schulunterricht, denn das hört man!

So, und nun kannst Du den 4. Finger am Cello ausprobieren. Immer wenn er drankommt, setzt Du ihn mit ganz wenig Gewicht auf, sodaß er die richtige Form hat und nicht wehtut. Wenn Du dazu streichst, klingt das wahrscheinlich schrecklich, aber das darf Dich erst mal nicht stören.

Auch am Cello probierst Du aus, wieviel Kraft der Finger aushält, ohne die Form zu ändern, und ohne wehzutun. In den ersten Tagen wird das eben weiterhin sehr wenig sein, aber das ändert sich im Laufe der Zeit (Tage oder Wochen, möglicherweise auch Monate; aber nicht Jahre), und irgendwann wirst Du merken, daß es gut klingt.

Auf der a-Saite wird das sicher eher gelingen, auf der C-Saite wird es etwas länger dauern, da Du für die C-Saite mehr Kraft benötigst.

Für die Finger ist das Cellospielen eben auch eine Art von Sport, und das benötigt regelmäßiges Training. (Natürlich gibt es auch Leute, die solche Pratzen haben, daß sie auch ohne dieses Training gleich genug Kraft haben. Die haben dann wieder andere Schwierigkeiten ... )

Übrigens haben manche Celloanfänger bei den Fingern der linken Hand noch andere Schwierigkeiten: Ihnen tut die Haut an den Fingerspitzen der linken Hand weh, weil sie noch keine Hornhaut haben. Wenn das so ist, darf man zuerst nur wenige Minuten mit der linken Hand üben, aber regelmäßig jeden Tag, und dann kontinuierlich von Tag zu Tag die Dauer des Übens erhöhen, bis man irgendwann nach einigen Tagen oder Wochen die Übedauer erreicht hat, die man sich eigentlich vorgenommen hat. (Wie schnell man erhöhen kann, spürt man ja selber in den Fingerspitzen.) Aber vielleicht hast Du ja diese Schwierigkeiten nicht.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Cellospielen!

Moin erstmal

Ich habe selber Cello gespielt. Am Anfang war das bei mir auch so aber je mehr du das machst desto besser gewöhnt sich dein Kleinfinger dran und es geht easy aber das braucht noch ein wenig ich nehme an das du angefangen hast mit Zupfen ich habe ziemlich früh angefangen deshalb war das dann nochmal was anderes. Wie gesagt du gewöhnst dich daran.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Naja der kleine Finger ist bei jedem instrument ein Problem irgendwo. Ist halt der schwächste. I.d.r. hängt es aber nicht an Kraft oder ähnlichem sondern an der Technik, Anfänger neigen zum verkrampfen und mit Kraft spielen wollen. Der Clou ist zu erkennen das das in der Form garnicht nötig ist - meist liegt es schlicht an der Technik (wie setz ich den Finger auf, wie ist meine Handposition in der Situation, ist das alles locker flockig? etc. pp.)

Davon ab hilft ein Lehrer.