Cello kaufen-was beachten?

7 Antworten

Zu einem Musikgeschäft würde ich nicht gehen, da findest du meist nur chinesische Celli wenn überhaupt. Du solltest natürlich wissen was du auf dem Cello erreichen willst. Ich selber spiele Geige und habe eine für 5000€, das ist natürlich sehr viel Geld und ich kann auch verstehen wenn du so viel nicht ausgeben willst. Ich an deiner Stelle würde zum Geigenbauer gehen und da Celli ausprobieren; es ist natürlich wahnsinnig wichtig das Cello vorher gespielt zu haben!!! Aber auch der Bögen macht sehr sehr viel aus. Es kann auch sein dass an dem leisen Klang deines Leihcellos der Bögen "schuld" ist. Also geh am besten zum Geigenbauer und lass dich beraten. Dort gibt es Celli in sehr unterschiedlichen Preisklassen da ist sicher ein schönes dabei. Du kannst aber auch deinen Cellolehrer um Rat bitten.

Hol dir den Rat im Musikgeschäft oder bei deiner Musiklehrerin die dich unterrichtet. Im Musikgeschäft kann dir der Verkäufer oft auch etwas vorspielen damit du hörst wie es sein sollte. Du selbst kannst es natürlich auch testen. Ein sehr gutes Erwachsenencello kostet schnell mal über 2000 Euro aber es gibt durchaus gute um die 1000 Euro.

Auf jeden Fall bei einem Geigenbauer kaufen.

Der wird dich beraten.

Ich empfehle: Peter Erben, München, aber such dir einfach einen in deiner Umgebung, am besten du fragst auch noch deinen Lehrer/ deine Lehrerin wen er/sie empfehlen würde.

Ich habe ein gutes von oben genanntem Geigenbauer sehr günstig bekommen, mit Cello, Bogen und Hülle, aber sehr viel weniger als 2.500 Euro bekommst du kaum ein gutes.

Frag am besten deinen Lehrer... Und es gibt sowohl ziemlich gute Celli für 1000€ als auch ziemlich schlechte. Vielleicht kannst du auch noch bei deinem Verleiher nachfragen (über deine Musikschule)

LG

PS: Ein sehr gutes Erwachsenencello für 2000€?!

wichtig ist sich von einem guten Geigenbauer beraten zu lassen. Laut meiner Erfahrung sind die tatsächlich ,,besser" als Angestellte aus einem Musikladen.

außerdem bitte kein billig Cello aus China bestellen sondern so wie du gesagt hast es davor testen.

sollte um die 2000€ kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung