Bogenhaare reinigen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du seit 5 Jahren mit dem selben Bogenbezug spielst, solltest du den Bogen mal neu beziehen lassen (kostet ca. 50 Euro beim Geigenbauer).

Bogenhaare reinigen habe ich von einem Bogenbauer folgendermaßen gelernt:

Man braucht eine seifenfreie Scheuermilch (gibts zB von Viss, die in der weißen Flasche) und warmes Wasser. Dann schraubt man den Frosch ab (das Beinchen ganz rausdrehen) und hält den Frosch zusammen mit der Bogenspitze in einer Hand, so dass nur die Haare rausschauen. Man macht die Haare mit warmem Wasser nass, reibt sie dann gründlich mit der Scheuermilch ein und spült sie anschließend mit sauberem warmem Wasser aus. Vorsicht: Scheuermilch und Wasser dürfen nicht an die Stange kommen! Zum Schluss schraubt man den Frosch wieder drauf, so dass die Haare leicht gespannt sind (die Haare nicht verdrehen) und trocknet den Bogen waagrecht mit der Stange nach oben (am besten an zwei Nägeln oder Stiften aufhängen). Wenn die Haare wieder trocken sind, muss man sie wieder gründlich einkolophonieren (5-10 Minuten kräftig über das Kolophonium reiben). Evtl. kannst du mit einer alten Zahnbürste oder einem Borstenpinsel Kolophonimstaub (zB ein zerstoßenes altes Kolophonium) direkt in die Haare reinreiben.

Man kann es aber auch so machen: Ein Schälchen mit Spiritus füllen, den Frosch abschrauben und die Haare im Spiritus einweichen lassen, dabei mit einem groben Pinsel das Kolophonium rausstreichen. Wenn mal ein bisschen Spiritus an die Stange kommt, ist es nicht weiter schlimm, man sollte es nur gleich wieder wegwischen. Billige Stangen sind oft lackiert, da kann es dann passieren, dass sich der Lack anlöst. Aber meistens ist er eh schon an vielen Stellen abgeplatzt...

Beim Auswaschen sollte man nicht mit Spiritus sparen, denn wenn man das Kolophonium nur anlöst und es nicht ganz auswäscht, entsteht eine Art Lack, der die Bogenhaare verklebt und hart macht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin
fidolino  17.04.2014, 10:03

Prozedur ist viel einfacher mit leicht gespanntem Bogen!...

Julika83  18.04.2014, 22:16
@fidolino

Die zweite, mit dem Spiritus? Das hab ich noch nie gemacht. Wie machst du die Haare dann richtig nass, so dass das Kolophonium rausgespült wird?

Hallo,

ich habe den Tipp bekommen, die Haare erst mit Spiritus (zum zum Lösen des Kolofoniums) und dann einfach mit Wasser und minimal Seife (zum Lösen des Fettes) abzuwaschen.

Bei meinen Bögen hat das wunderbar funktioniert.

Pass aber auf, dass kein Alkohol an die Stange oder den Bogenfrosch kommt! Alkohol kann den Lack, bzw. die Politur der Bogenstange auflösen!

Viele Grüße, Freak Show

VanS2013
Fragesteller

Super!! :) dankeschön!!

Hallo, war beim Girls day beim Geigenbauer und da haben sie einen mit Alkohol getränkten Lappen genommen, aber mussten auch aufpassen, dass nichts an den Frosch kommt. Dazu kannst du die Haare quasi abschrauben, indem du den Bogen immer weiter entspannst. Sonst guck mal auf www.geigenbau.com, da gibt es auch Infos, da kannst du ja mal stöbern! :) LG Schwan0815

5 Jahre?! Nach so einer langen Zeit würde bei meinen Bogen kein einziges Haar mehr zu sehen sein! :D Ein dreckiger Bogen macht eigentlich nichts aus, du müsstest ihn ja nach der Reinigung wieder komplett einkolophonieren. Ich würde den Bogen einfach mal neu beziehen lassen, der Bogen klingt dann auch wieder viel besser, weil der alte Bogenbezug mit der zeit "glatt-gespielt" wird.