Kleiner Bruder hört nicht auf mich, was tun?
Mein kleiner Bruder wird nächste Woche 12, aber ich fühle mich so als würde ich mit einem Kleinkind reden!!! Beispielsweise bin ich immer dafür verantwortlich, dass er sein Zeug erledigt, während unsere Mutter auf der Arbeit ist und ich mache mir jetzt täglich die Mühe ihm ein paar Schulaufgaben zu geben, da er sehr schlechte Noten hat, weil er nie Lust hat zu lernen.. Jedoch macht der dann irgendeinen Quatsch, wenn ich mal kurz 5 Minuten weg bin und das ständig, selbst wenn ich ihm einen Timer stelle. Ich erinnere ihn dran, dass er zB noch den Müll rausbringen muss und es dauert minimum 2 Stunden und ich muss ihm das 100 Mal sagen bis es erledigt ist.. Also im Prinzip dasselbe wie bei seinen Schulaufgaben. Mir ist aufgefallen, dass er es einfach nicht hinbekommt, mal selbst an etwas zu denken! Ihm wird selbst jeden Tag gesagt, dass er sich nach der Schule umziehen soll und dass er duschen soll, obwohl er weiß, an welchen Tagen er duscht. Auch muss er jeden Abend um 21 Uhr in Bett und gestern beispielsweise war ich um 21 Uhr noch beim Training und er war mit unserer Schwester daheim und ich musste feststellen, dass er immer noch am Fernseher saß als ich zurückkam, obwohl ich ihm einen Wecker gestellt habe und wir ausgemacht haben, dass er beim Klingeln des Weckers sich bettfertig macht und schlafen geht.. Selbst unsere Schwester hat ihm anscheinend mehrmals gesagt, dass er schlafen gehen soll, aber er hat den Wecker einfach ausgemacht und das wars! Dann hat er ewig geduscht, obwohl ihm schon am Morgen und als er heimgekommen ist gesagt wurde, dass er duschen soll... Ich verliere so langsam meinen letzten Nerv.. In der Grundschule schon musste ich an Vieles selbst denken und habe meine Hausaufgaben gemacht, ohne dass mir jemand etwas sagen musste und mit 11/12 habe ich meinen Eltern gesagt, dass ich für mich selbst für die Klassenarbeiten lerne und die sich da raushalten sollen und keinen Druck machen sollen und habe das bis zum Ende meiner Schullaufbahn durchgezogen und meine Eltern wussten seitdem eher selten, wann ich eine Arbeit geschrieben habe (nur ich selbst wusste es und hab dran gedacht). Wie kommt es, dass er es dann nicht schafft, selbst wenn man ihm alles 100 Mal sagt? Unser Vater ist da auch total kontraproduktiv und entschuldigt seine Noten damit, dass er ja andere Interessen hat und dass Hauptschule ja zu schwer für den armen Jungen ist, aber hat mir in der Grundschule bei jeder schlechten Note gesagt, dass ich später obdachlos sein werde und später fand er Abitur unnötig.
Naja, was kann man tun, damit mein Bruder mal selbst ein bisschen an seine Sachen denkt?
2 Antworten
Ich wuerde meine Eltern freundlich daraufhinweisen, dass die Erziehung eines Kindes Elternsache ist. Mal aushelfen, malaufpassen - ok, aber du scheinst ja ein Elternersatz zu sein, den der Bub nicht ernst nimmt.
Ansonsten musst du es eben mit Strafmassnahmen versuchen. Handy abnehmen. kein PC/Laptop/TV, etc..
Unser Vater wohnt nicht bei uns. Unsere Mutter hat wechselnde Schichten. Manchmal fängst sie nachmittags an und kommt um 22 Uhr heim und manchmal fängt sie vormittags an und kommt nachmittags heim.
Ok, dann lass deinen Bruder auf bis 22 Uhr. Dann kann sich seine Mutter drum kuemmern. Er ist ja schliesslich kein Kleinkind mehr. Er nimmt dich einfach nicht ernst und tanzt dir auf der Nase rum. Deine Mutter sollte ihm Stress machen und nicht dir. Wie alt bist du denn?
Ich bin 19. Ich kann halt im Moment noch nicht ausziehen, da ein FSJ-Gehalt nicht zum Leben ausreicht.
Erinnere in 3x, wenn er es dann nicht macht, lass es.
Wenn deine Eltern fragen, sagst du er hat sich geweigert und du wusstest nicht, was du machen sollst, damit er es macht.
Für den Rest sind eure Eltern verantwortlich, nicht deine Baustelle.
Sag' das mal meiner Mutter die sagt, dass ich deren Mutter bin und für alles verantwortlich bin, wenn sie nicht da ist.
Darf ich fragen wie alt du bist und wann du vor hast auszuziehen?
Ein Glück, dass nicht nur ich das so sehe.
19, ab Oktober ziehe ich zeitweise aufgrund meines Studiums aus.
Dann halte durch, es ist absehbar. Dann werden deine Eltern sehen, wie es ist ohne dich auszukommen. Die Einstellung deiner Mutter ist unterirdisch. Du kannst auch deiner Mutter antworten, dass du die Schwester und nicht die Mutter bist und sie reden lassen. Ist nicht leicht, ich weiß oder du hältst durch. Es sind noch knapp 9 Monate und 2 Monate davon sind Ferien.
Mir ist noch eingefallen, du kannst die Fernbedienung und Spielekonsole ect einkassieren und deinem Bruder sagen, gibt es erst wieder, wenn er seine Aufgaben erledigt hat.
Ich werde mal versuchen, was Elektrogeräte angeht, härter durchzugreifen. Ich lasse ihn eigentlich nur Fernsehen, wenn er seine Schulsachen und sonst alles erledigt hat. Das weitere Hindernis ist dann das Schlafengehen.