Kleiner Bruder hört nicht auf mich, was tun?

2 Antworten

Ich wuerde meine Eltern freundlich daraufhinweisen, dass die Erziehung eines Kindes Elternsache ist. Mal aushelfen, malaufpassen - ok, aber du scheinst ja ein Elternersatz zu sein, den der Bub nicht ernst nimmt.

Ansonsten musst du es eben mit Strafmassnahmen versuchen. Handy abnehmen. kein PC/Laptop/TV, etc..

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:15

Ich werde mal versuchen, was Elektrogeräte angeht, härter durchzugreifen. Ich lasse ihn eigentlich nur Fernsehen, wenn er seine Schulsachen und sonst alles erledigt hat. Das weitere Hindernis ist dann das Schlafengehen.

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:18
@Easygoing775

Unser Vater wohnt nicht bei uns. Unsere Mutter hat wechselnde Schichten. Manchmal fängst sie nachmittags an und kommt um 22 Uhr heim und manchmal fängt sie vormittags an und kommt nachmittags heim.

Easygoing775  12.02.2025, 19:23
@BUECHERMAUSl

Ok, dann lass deinen Bruder auf bis 22 Uhr. Dann kann sich seine Mutter drum kuemmern. Er ist ja schliesslich kein Kleinkind mehr. Er nimmt dich einfach nicht ernst und tanzt dir auf der Nase rum. Deine Mutter sollte ihm Stress machen und nicht dir. Wie alt bist du denn?

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:25
@Easygoing775

Ich bin 19. Ich kann halt im Moment noch nicht ausziehen, da ein FSJ-Gehalt nicht zum Leben ausreicht.

Erinnere in 3x, wenn er es dann nicht macht, lass es.

Wenn deine Eltern fragen, sagst du er hat sich geweigert und du wusstest nicht, was du machen sollst, damit er es macht.

Für den Rest sind eure Eltern verantwortlich, nicht deine Baustelle.

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:20

Sag' das mal meiner Mutter die sagt, dass ich deren Mutter bin und für alles verantwortlich bin, wenn sie nicht da ist.

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:27
@12345688564

19, ab Oktober ziehe ich zeitweise aufgrund meines Studiums aus.

12345688564  12.02.2025, 19:32
@BUECHERMAUSl

Dann halte durch, es ist absehbar. Dann werden deine Eltern sehen, wie es ist ohne dich auszukommen. Die Einstellung deiner Mutter ist unterirdisch. Du kannst auch deiner Mutter antworten, dass du die Schwester und nicht die Mutter bist und sie reden lassen. Ist nicht leicht, ich weiß oder du hältst durch. Es sind noch knapp 9 Monate und 2 Monate davon sind Ferien.

12345688564  12.02.2025, 19:34
@BUECHERMAUSl

Mir ist noch eingefallen, du kannst die Fernbedienung und Spielekonsole ect einkassieren und deinem Bruder sagen, gibt es erst wieder, wenn er seine Aufgaben erledigt hat.