Kleine tiere ím gewürz >.<

9 Antworten

In einem Gewürz waren Larven, die entwickeln sich und erobern deinen gesamten Schrank und finden sich in jedem Behälter wieder. Da hilft nur, alles entsorgen, desinfizieren, neu bestücken. Das passiert immer mal und hat NICHTS mit Unsauberkeit zu tun.

Um dass eher sagen zu können, müsste man wissen um welches Insekt es sich tatsächlich handelt. Es gibt welche, die sind in Deutschland heimisch und könnten durch Eigenverschulden dorthin gelangt sein, und es gibt diese, die in Deutschland nicht überleben, hast du diese Gattung erwischt, heißt es , dass es bereits bei der Einfuhr verseucht war, in der Regel aber Eher unwahrscheinlich. Aber naja Regeln die nicht gebrochen werden können, gibt es nicht, bis auf den Tod. Wenn du sicher sein willst, nimm eines der Insekten und lasse es Analysieren, dann weißt bescheid. Aber auf jeden Fall schrank ausräumen, offene Packungen wegwerfen, kräftig reinigen, und nur neuware /verpackt wieder hineinstellen, damit sie auch wirklich weg sind.

Wie alt ist das gerwürz oder gut verschlossen gewessen?

Die gewürze sind nicht alt und die wohnung + küche sind sauber ich bin keind reckiger mensch oder so aber keine ahnung ich habe jetzt mal alles nachgeguckt und die waren in fast jedem gewürz 0.o

@PrincessSG

Das hat nichts damit zu tun ob du dreckig bist oder nicht. Die kommen halt mal.

Also diese Käfer(chen) kenne ich jetzt nicht aber ich habe vor einigen Jahren die Bekanntschaft von Lebensmittelmotten gemacht. Diese Bister saßen sogar im original verschlossenen Paprika.(fressensich anscheinnd Löcher ins Papier.) Ich habe damals alles ausgeräumt und mit Essigwasser ausgewaschen. Seit dem beware ich alle Lebensmittel nur noch in gut verschliesbaren Plastikdosen auf. Egal ob Mehl Zucker o. Ähnliches es bleibt nichts in der Tüte. selbst Teigwaren kommen in die Dose. Also wie deine Käferchen da reinkamen kann dir warscheinlichn keiner genau sagen, du hast sie warscheinlich gratis mitgeliefert bekommen. Nur worin lässt sich jetzt nicht mehr sagen, bis man die Viecher bemerkt, weiß man nicht mehr wo der Anfang war. Am Besten du schmeist einfach auch alles raus und reinigst die Schränke mit Essigwasser und schaffst alles neu an. und am Anfang 1 mal die Woche schauen ob noch alles in Ordnung ist.Viel Glück, wird schon wieder werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Die Raupen/Maden, die aus ihren Eiern schlüpfen sind äußerst klein und können u.U. auch durch zwar geschlossene, aber nicht hundertprozentig dicht schließende Deckel kriechen. Den Rest kannst Du Dir denken. Evtl. sind Dir mal Gewürze in den Schrank gekommen, in denen die Eier schon drin waren (als Du sie gekauft hast).

Kaufst Du Deine Gewürze denn immer im gleichen Geschäft?

Und... sind die nur in Gewürzen, oder auch in ...

  • Kräutern
  • Mehl (unbedingt mal kontrollieren!)
  • Stärke (Kartoffel- oder Maisstärke)
  • Paniermehl
  • Cornflakes/Müsli/etc.
  • ...

???

also die waren im curry im pfeffer im salz eigentlich überall was mit gewürzen zu tun hat