Kleine Schwester hat Probleme mit ihren Gewicht, wie helfen?

6 Antworten

Hey,

Es ist erstmal wichtig ihr beizubringen, dass es nichts schlimmes ist.

Andererseits muss man mit denen Leuten reden, die sie dafür eventuell können oder fertig machen. Bzw mit den Eltern von einigen Schülern, es gibt nämlich bestimmt einen Grund, warum sie sich wegen ihrem Gewicht so schlecht fühlt. Diesen Ursprung muss man erstmal finden und DANN daran arbeiten.

Zudem ist es unsinnig, sie zu zwingen weniger zu essen, sodass sie es heimlich tun muss, so auch beim Beispiel mit den Klamotten. Wer gezwungen wird, wird es erst Recht nicht tun.

Um dass Gewicht loszuwerdern kannst du dir mit ihr zusammen einen Trainingsplan ausarbeiten und ihr versprechen, dass es ihr gut tun würde. Und damit meine ich nicht physisch sondern vor allem mental.

Oder Kauf bzw Koch ich leckere Diät Snacks usw.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LysaArryn
Fragesteller

Also was das Essen angeht ist eigentlich alles in Ordnung. Wir kochen nur noch gesund. Und davon darf sie so viel essen wie sie will. Sie isst heimlich aber immer Süßkram und diesen auch vor den Handy, so das sie garnicht merkt daß sie satt ist

AuroraChan  21.05.2021, 14:05
@LysaArryn

Ja, dass ist natürlich schwierig.. es ist wichtig, dass sie sich dessen Konsequenzen bewusst wird. Wer schön sein will muss leiden und in diesem Fall auf Süßigkeiten verzichten. Wenn sie dass alles so nicht kann muss man ihr versuchen beizubringen, sich schön zu fühlen, egal welche Zahl auf der Waage steht.

Gewicht ist auch ein Thema, mit dem man gut zum Psychologen/ Therapeut gehen kann.

versuch das sie mehr obst gemüse etc isst anstatt chips oderso

LysaArryn
Fragesteller

Darum geht es ja garnicht. Es geht um ihren mentalen Zustand. Gesundes Essen bekommen wir schon hin

Hallo,

erstmal das was heute mit deiner Schwester passiert ist tut mir echt leid.

Ich würde euch empfehlen weniger Süßigkeiten zu kaufen und dafür mehr Obst und Gemüse und wenn ihr z.b. Süßes kauft das zu verstecken. Außerdem ist die Bewegung auch sehr wichtig dazu gehört ja auch: fangen , verstecken , Fahrrad fahren (oder Roller , Inlineskates...) und viele andere lustige Spiele die Kinder in ihrem alter mögen also würde ich auch empfehlen mindestens 1 mal am Tag mit ihr rauszugehen oder das sie halt mit Freunden rausgeht. Was auch wichtig ist das die Portionen kleiner werden also nicht zu viel auf den Teller drauf machen . Ihr Magen vergrößert sich und sie wird immer mehr und mehr hunger bekommen deswegen auch nicht so viele Zwischenmahlzeiten geben. Ganz wichtig ist die Ernährung natürlich deswegen auch mal anstatt am Abend Chips etwas gesundes machen außerdem gibt es ja viele gesunde und leckere Gerichte. Was auch noch gut ist sind z.b. die Lebensmittel von Got7 (essen Website) da gibt es : Chips, Soßen,Schokolade, Aufstriche und noch vieles mehr die nicht Zucker oder anderes enthalten. Auch noch wichtig nicht zu viel Süßes trinken und ein gutes Hobby finden wozu man sich bewegen muss (Fußball , reiten , tanzen ,...). IHR WERDET DAS SCHWERGEWICHT BESIEGEN!

Ich hoffe ich konnte euch helfen

(du bist eine sehr gute Schwester)

BYEEE

(du bist eine echt gute Schwester)

kjqjkasjcckjwdi  21.05.2021, 14:21

Außerdem LASS SIE SICH VON IHREN NEGATIVEN GEFÜHLEN NICHT RUNTERZIEHEN IHR PACKT DAS

Wenn sie sich weiterhin weigert eine Größe größer zu tragen, könnte sie es vielleicht mit Kleidern oder langen Röcken ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass es ihr nach diesem Vorfall ein bisschen schwerer Fallen wird Hosen zu tragen ohne Angst zu haben, dass sie reißen. Sie könnte es auch mit Jogginghosen versuchen oder XXL-Hoodies oder -Shirts tragen. Selbst wenn die Hose dann reißt, wird man es nicht sehen. (Es ist echt wichtig, dass sie Selbstliebe und Selbstvertrauen aufbaut. Aber bis dahin braucht man am besten eine Übergangslösung.)

Vielleicht kannst du ja versuchen herauszufinden, warum sie heimlich isst.

  • Sie hat Hunger? - Sie sollte versuchen mehr appetithemmende Lebensmittel zu sich zu nehmen. Vielleicht gibt es ja Lebensmittel, die sie möglichst lange satt machen, obwohl sie nicht so viele Kalorien haben.
  • Sie ist gestresst? - Sie sollte statt Stressfuttern verschiedene entspannende Sachen ausprobieren: lesen, zeichnen, Musik hören, ein Instrument spielen, einmal die Woche ein langes, warmes Bad nehmen, Spaziergänge machen, etc. und natürlich die stressvollen Sachen loswerden. Wenn sie bspw. Hausaufgaben stressen, sollte sie diese direkt nach der Schule machen.
  • Sie hat einfach Lust zu essen? - Sie könnte Kaugummi kauen, Obst / Gemüse snacken oder versuchen sich etwas abzulenken.

Ansonsten solltet ihr versuchen euch Schritt für Schritt gesünder und ausgewogener zu ernähren. Sie sollte sich täglich (wenn möglich, an der frischen Luft) bewegen. Sie sollte mit entspannten Spaziergängen anfangen und kann dann nach der Zeit mit langsamen Joggen anfangen. Sie sollte es erstmal langsam angehen. Wenn sie sich an die viele Bewegung gewöhnt hat, kann sie auch ein oder zwei leichte Workouts in der Woche machen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich finde es voll cool, dass du deine kleine Schwester so unterstützen willst. Pass aber auch auf dich selber auf und überanstrenge dich nicht. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute 🍀

Hey

Da deine Schwester noch sehr jung ist, ist es schwierig für sie, das irgendwie in den Griff zu bekommen. Vielleicht hilft ja ein Essensplan auf dem die Ernährung des Tages draufsteht ?

Eventuell braucht sie aber auch einen Therpeuten. Wenn sie das zu stark belastet, braucht sie vielleicht jemanden der ihr Tipps geben kann und ihr zuhört.

Rede mal mit deinen Eltern darüber