Kleine Schwester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Exorzismus vorschlagen.

Ne joke beiseite, frag sie einmal woher sie das hat. Vielleicht kann sie dies ja schon beantworten. Ansonsten rede mit deiner Familie darüber, vielleicht können sie dir mehr dazu sagen. Versuch ihr auch zu erklären, dass man das nicht sagt und das das ganz böse ist.

Nein, das ist nicht normal:

Das ist bereits schon seit längerem ein gesellschaftliches Problem, das längst unsere Lehrer und manchmal sogar unsere Kindergärten erreicht hat:

Morddrohungen bis zu tatsächlicher körperlicher Gewalt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kids in dem alter sind durchaus sehr aufmerksam. Da reicht es streckenweise schon aus soetwas einmal zu hören und dann ist es teil des wortschatzes.

Woher sie es genau hat wird man wohl nicht beantworten können die Quellen dafür sind ja heutzutage vielfältig.

Allgemein kann man fragen: Gibt es jemanden im nahen umfeld der soetwas sagen könnte? z.b. wenn jemand beim Computerspielen etwas lauter wird und zornige äusserungen von sich gibt.

Auch kann man sich fragen was an medien angeschaut wird wenn das kind in hörreichweite ist. Wenn z.b. sagen wir du im wohnzimmer hocks und laut tiktok oder youtube oder so schaust wird deine kleine schwester natürlich die dinge mithören die du dir anschaust.

Auch ein laufender fernseher ist eine gute quelle für solche worte. Und wenn es nur in einem Cartoon ist der vieleicht ab 12 ist oder so und die Figuren das nur so sagen. etc.

Auch kann man sich fragen was das kind selbst an medien konsumiert. Wenn überhaupt. Aber auch Youtube und co gehen ja nicht an kleine kinder heutzutage vorbei.

Oder auch handyspiele etc. Kids heutzutage konsumieren da ja streckenweise auch schon solche sachen. (Aber auch indirekt wenn jemand anderes ein handyspiel lautstark in der nähe spielt.)

Auch können ganz normale unterhaltungen in hörweite eine quelle sein. z.b. wenn einer dem anderen erzählt das in der Ukraniene wieder leute getötet worden sind. Oder Corona leute getötet hat. etc. Schwupps haste das wort dem kind beigebracht.

Du kannst sie schlichtweg einfach mal fragen. Ganz neutral.So marke "he wo hast du das wort denn gehört?"

Auch ist es vollkommen legitim zu sagen das es nicht ok ist jemand soetwas zu sagen. Und das das schlimm für dich ist wenn sie das zu dir sagt. Bzw. ist es nicht nur legitim sondern auch schlichtweg wichtig. Woher sollen die kids es denn lernen das es nicht ok ist wenn niemand es ihnen erklärt oder negativ drauf reagiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Normal ist das gewiss nicht, daher sollte man einmal nachforschen, was dahinter steckt, woher sie das hat, wo sie das gehört hat und was sie fühlt, wenn sie solche Dinge sagt.

Manchmal steckt bereits Hass dahinter, manchmal wurde es jedoch einfach irgendwo aufgeschnappt und bedenklos weiter nachgesagt, oder es soll nerven oder erschrecken, ohne es wirklich boshaft zu meinen, aus kindlichem Spaß, deren ernsthaftigkeit solcher Worte vom Kind noch nicht erkannt werden kann.

Im Anschluss das Kind aufklären.

Kommt etwas spät, aber ich denke ein Therapeut wäre gut, am aller besten wäre eine Psychologin, die kennen sich damit aus und können sich damit auseinander setzen!