Kleine Macken an Echtholz Möbel normal?

5 Antworten

Du hast wahrscheinlich das noch gerade so "günstigste" Echtholz gekauft. Keine Frage es war sicherlich dennoch teuer für dich. So haben auch wir das gemacht. Denn 8.000 € für einen Tisch oder Schrank sind einfach zu viel für uns.

Bis 2.000 € für einen Tisch oder 4.000 € für einen Kleiderschrank aus Echtholz muss man mit solchen Stellen oder anderen kleinen Problemchen leben (Preise sind jetzt nur geschätzt, um einen groben Anhaltswert zu haben, kommt ja auch noch auf andere Faktoren an). Auch kann es später noch Risse geben, wenn es in der Wohnung zu trocken (im Winter) werden sollte. Eventuell alle 2 bis 4 Jahre mal mit einem Öl/Wachs einstreichen, falls es nicht oder nur teilweise lackiert ist.

Viel Spaß mit den Möbeln. Du wirst es bestimmt dennoch nicht bereuen. Normalerweise ist das für die Ewigkeit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  14.01.2024, 14:07

😊😉🤔

und hab von meine bekannten Möbel bekommen.
tommgrinn  14.01.2024, 15:31
@Norina1603

Warte ich übersetze für dich: Von meinem mir bekannten Möbelhaus...

Könnte aber auch alles mögliche andere heißen. Aber was ändert das an meiner Aussage?

Norina1603  14.01.2024, 15:49
@tommgrinn
Von meinem mir bekannten Möbelhaus...

Wo steht Möbelhaus?

Aber was ändert das an meiner Aussage?

Ich lese nur von Bekannten nicht einmal, ob er etwas dafür bezahlt hat oder nicht, wovon Du aber anscheinend ausgehst!

tommgrinn  14.01.2024, 16:31
@Norina1603
Wo steht Möbelhaus?

Was steht da sonst?

Ich lese nur von Bekannten nicht einmal, ob er etwas dafür bezahlt hat oder nicht, wovon Du aber anscheinend ausgehst!

Wo steht da was von einem Bekannten?

Und egal ob geschenkt oder nicht, es bleibt bei meinen Angaben. Für alles was nicht wesentlich mehr gekostet hat kann man eben keinen Perfektionismus erwarten

Norina1603  14.01.2024, 17:05
@tommgrinn

Du willst mir etwas übersetzen?😂🤣

und hab von meine bekannten Möbel bekommen.

Also von seinen Bekannten!

Für alles was nicht wesentlich mehr gekostet hat kann man eben keinen Perfektionismus erwarten

Damit hast Du recht im übrigen würde gelten, einen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, wie ein altes Sprichwort sagt!

Ich finde es immer spannend, wenn die Fragestellung Raum für Spekulationen gibt und dann der Fragesteller nichts zur Aufklärung beiträgt!

tommgrinn  19.01.2024, 11:46
@Norina1603
Also von seinen Bekannten!

"bekannten" im sinne von Kennen also er/sie kennt da ein Möbel... haus. Da hat er halt eine Silbe vergessen. Das ist genauso möglich wie deine Version wo er/sie wiederum das Wort Bekannter falsch geschrieben hätte. Solange der/die FragestellerIn das uns nicht sagt, werden wir es wohl nie 100% wissen. Aber ja deine Möglichkeit klingt genauso plausibel.

Damit hast Du recht im übrigen würde gelten, einen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, wie ein altes Sprichwort sagt!

Das schon aber so habe ich es eigentlich nicht verstanden. Es war halt einfach aus Interesse gefragt. Er/Sie wollte anscheinend schon immer mal sowas besitzen. Sonst hätte er/sie sich ja sowas nicht gekauft oder auch nicht (deine Version=) schenken lassen. Wenn ich mir jetzt einen Porsche hätte schenken lassen und da knarzt etwas, dann hätte ich auch nachgefragt ob das so bei Porsche normal ist oder eigentlich ein Fehler.

Ich finde es immer spannend, wenn die Fragestellung Raum für Spekulationen gibt und dann der Fragesteller nichts zur Aufklärung beiträgt!

Jup, wahrscheinlich interessiert den Fragesteller diese Frage schon längst nicht mehr. Ist in der Tat immer bissel schade.

Das sind keine Macken, das sind natürliche Holzfehlern. Mag das, wenn jedes Holz sein eigener Charakter hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Ja weil es unbehandelt ist und das ist auch richtig so. Unser Tisch hat 4 Risse, was überhaupt kein Problem ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Micro2Cuts,

das dürfte preisgünstigere B-Ware sein, aber es ist eben Natur, diese Stellen kann man kaschieren. Ein Profi macht das unsichtbar, selber würde ich das einfach als gewachsen hinnehmen. Außerdem, einen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, wie ein altes Sprichwort sagt!

Ist komplett normal und soll sogar so sein