Welche Versiegelung f. Arbeitsplatte (Küche)?

2 Antworten

Ich habe ganz normales "Arbeitsplattenöl" aus dem Baumarkt verwendet, und die Oberfläche ist Top! Ich habe dreimal geölt, jeweils zwischentrocknen lassen, Überstände abgenommen - wie man das eben so macht.

Wasser perlt hervorragend ab, natürlich sollte man auf einer Massivholzplatte keine Pfützen stehen lassen.

Öl hat den großen Vorteil, dass man die Platte ein paar Jahre später anschleifen dun nachölen kann. Das habe ich auch schon einmal gemacht, sieht wieder wie neu aus. Bei Bootslack oder dergleichen besteht immer die Gefahr, dass die Schicht Risse bekommt, unterwandert wird und abblättert. Das dann aufzuarbeiten ist echt Arbeit!

Eine Massivholzplatte ist zunächst immer etwas empfindlicher als eine Melaminharz-Platte. Aber spätestens wenn an der Melamin-Beschichtung etwas abplatzt, sieht es nur noch häßlich aus. Massivholz ist immer schön, selbst wenn es Macken bekommt.

Pogonautlius
Fragesteller

Dankesehr. Wie lange haben Sie trocknen lassen zwischen den einzelnen Anstrichen ? Ich habe auch bis dato normales Öl wie Sie aber ich finde nicht, dass es genügend versiegelt. Eventuell kann man ja etwas darüber machen - Eine harzschicht?

spelman  10.06.2021, 10:32
@Pogonautlius

Trockenzeit zwischen den Anstrichen ungefähr einen Tag. Was heißt "nicht genügend versiegelt"? Dringt Feuchtigkeit in die Platte ein? Wird das Holz dunkel, wenn Wasser drauf kommt?

Wenn das Holz bereits geölt wurde, ist die Trockenzeit länger, weil ja kaum Öl von der Platte aufgenommen werden kann. Das Überarbeiten habe ich daher vor dem Urlaub gemacht, da hatte die Platte dann 2 Wochen Zeit zu trocken.

Ich würde keinen anderen Anstrichstoff auf das Öl bringen. Der Witz an geölten Platten ist ja, dass eventuell eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder rausdiffundieren kann. das ist nicht mehr möglich, wenn Lack oder Harz obendrauf kommen.

Der einzig sinnvolle Werkstoff für Küchen-Arbeitsplatten ist aus meiner Sicht Granit.