Kann man eine beschichtete Arbeitsplatte (Küche) lackieren?

2 Antworten

Hi, eine Arbeitsplatte mit Spraydose lackieren, mach das bitte nicht. Der Schutz ist das Bindemittel im Lack. Das Bindemittel in der Spraydose ist viel zu schwach für eine Arbeitsplatte. Das garantiert nur Ärger. Wenn Du es ordentlich machen willst:

Wegen der harten Beschichtung, benötigst Du einen Lack mit super Haftung. Wegen der Belastung auf einer Arbeitsplatte benötigst Du ein starkes Bindemittel das extrem Hart wird und widerstandfähig ist gegen mechanische Einwirkung und Reinigungsmittel. Beides findest Du im 2-Komponentenlack. Etwas anderes ist für eine Arbeitsplatte nicht zu empfehlen.

Reinige die Platte sehr gut vorher. Alle Reste von Reinigungsmitteln/Fett müssen runter. Schleife die Oberfläche an und entferne Schleifstaub mit feutchem Tuch. Mische den 2-K Lack sehr sorgfältig an und streiche mit einem kleinen Pinsel die Ecken und Kanten vor. Die Fläche dann mit einer kleinen Schaumwalze lackieren.

Den richtigen Lack bekommst Du im Fachgeschäft oder evtl im Baumarkt. Meistens nur einfarbig oder farblos. Selten sind Effekte wie Metallic.

Bei uns kostet das Kilo 2-Lack ca 40 €. Das reicht für ca. 8m².

Rechne damit 2x streichen zu müssen.

Grüße

Guten Morgen! Ich nehme an, dass du eine Kunststoffarbeitsplatte hast. Wenn es - nur für Dekor ist, dann nimm eine Spraydose und lackiere deine Platte. Mit Pinsel wird es nicht so leicht gehen. Natürlich ist es besser, wenn du die Oberfläche entfettest - z.b. mit Nitro-Verdünnung oder Aceton und anschliessend mit einem Lackschleifpapier Körnung 280 anschleiffst. Dadurch wird die Oberfläche rauh und der Lack hält besser.

Viel Glück! Lukretu www.sitzenundwohnen.com