kleine Insekten/Fliegen auf der Küchenwand! Bitte um HILFE!

6 Antworten

Es könnte sein, dass diese Fliegen mit der Pflanze zu tun haben, es gibt Insekten, die sich in der Erde aufhalten - die kauft man schon mit. Stelle diese mal ins Freie und wenn es besser wird, liegt es an der Pflanze. Du kannst es dann auch mal mit Umtopfen versuchen, musst aber die ganze Erde gut abwaschen, sonst hast du die Fliegen in der neuen Erde.

In diesem Jahr gibt es sehr viele Fruchtgliegen - eine Schwemme, allerdings sind diese Fliegen wesentlich kleiner, als du sie beschreibst.

Das sind sogenannte Eintagsfliegen die oft auf Obst oder Gemüse zu finden sind und sich sehr schnell bei wärme entwickeln. Musst mal nachschauen ob du irgendwo ein Stück verfaultes Obst hast. Wenn ja natürlich wegschmeißen und dann mit einen Sprühmittel sprühen. Dann solltest du sie los sein.Wenn sie eher wie kleine Motten aussehen dann sind es Mehlmotten und man bringt sie oft mit Lebensmitteln aus dem Geschäft nach hause. Können im Mehl sein aber auch in Cornflakes, Makaroni oder sogar Tütensuppen. Alles nachschauen und wenn du mini Spinnwebe findest dann ist es das.Hast du vielleicht einen Obstbaum im Garten? Sie können auch von dort kommen.

FrankAS
Fragesteller

Nein habe grad die Bilder der Eintagsfliegen gesehen und die sind es nicht. Aber sie schauen exakt so aus wie Motten wie kann ich die verjagen? Weil eigentlich sind die dort versammelt wo garkein Obst ist, ist das Normal? Das Obst ist in der Mitte im Tisch und die "Motten" sind auf der Ecke an der Wand

mimzl  12.08.2012, 09:19
@FrankAS

Du kannst nur alles wegschmeissen, wo sie drin sind und hoffen, dass du alles gefunden hast. Dass sie sich nich beim Obst aufhalten ist normal, wenn es Mehlmotten sind. Wir sind die Biester auch noch nicht ganz los.

Sie legen Eier in trockene Lebensmittel - Mehl, Parmesan, Mandeln. Wurde ja schon einiges gesagt. Alles kontrollieren nach den weissen Larven und Gespinsten. Die Eier sind leider kaum zu sehen.

Und dann alles luftdicht verpacken. Durch dünne Plastikverpackungen beissen die sich wohl durch.

Na ja und ansonsten hab ich letztens noch im Fernsehen gesehn. kann man Karten mit Schlupfwespeneiern kaufen, die man in den Schrank legt. Die geschlüpften Wespen sind winzig, stechen nicht und können nicht fliegen. Dafür platzieren sie ihre Eier in denen der Motte, von dem sich die Schlupfwespenlarve dann ernährt. Wenn sie keine mehr finden, verschwinden sie, du hast dann also nich das nächste Insektenproblem.

Sie schauen ein wenig wie kleine Schmetterlinge aus -.- bin mir da nicht so ziemlich sicher aber sie sind aufjedenfall mindestens 6mm bis 1,5 cm groß

danitom  12.08.2012, 04:11

Das könnten auch Motten sein, hatte ich schon mal, die können auch zu einer großen Plage werden. Das kann sogar so weit gehen, dass du den Kammerjäger holen musst. Schau mal genau in die Ecken deiner Küchenschränke, dort legen diese sehr gerne ihre Eier ab, sind aber sehr klein. Das könnte auch der Grund sein, warum du so viele in der Küche hast.

Bei Motten kann es viele Gründe haben. Wir hatten sie damals im Wohnzimmer und zwar lag es an einem neuen Teppichboden "Berber", da nisten sich die sehr gerne ein und fressen den auch kapputt.

Lese und schaue mal im Internet nach, vielleicht erkennst du sie ja wieder.

Das sind kleine Fruchtfliegen.

was du machen könntest.

So mischen Sie Ihre Fruchtfliegenfalle Nehmen Sie ein Glas und mischen Sie darin - ca. 1 Teil Essig - ca. 3 Teile Fruchtsaft - ca. 2 Teile Wasser - ein Tropfen Spülmittel

Geben Sie das Wasser zuletzt hinzu und schwenken Sie das Glas, um die Flüssigkeit zu mischen. Stellen Sie das Glas am besten in die Nähe Ihres Obstkorbs. Spülmittel gegen die Oberflächenspannung

Essig und Apfelsaft locken die Fruchtfliegen an. Das Spülmittel nimmt der Flüssigkeit die Oberflächenspannung, die Fliegen gehen unter.

Nach zwei bis drei Tagen können Sie die Falle neu mischen. Im Test haben sich ein bis zwei Fallen als sehr effektiv erwiesen.

PS. ist raus kopiert aber hilft wirklich

danitom  12.08.2012, 04:03

Fruchtfliegen sind aber wesentlich kleiner.

Wand auswaschen : In der Küche dur kochendunst   lagert sich ein film mit gerüche
und für insekten genug nahrung bitet.

Wände auswaschen mit Sagrotan oder änliche produchte.

Nicht nur sprüen sonder ablagerungen entfernen.Dabei nicht hin und er wachen sonder nur in eine richtung ,oben nach hunten oder links nach rechts