Kleine fliegen in der ganzen wohnung massenweise -.-?

9 Antworten

Bei Fruchtfliegen hilft es etwas Apfelessig aufzustellen, ansonsten würde ich alle Fliegen mit einem Staubsauger einsaugen, Oberflächen, wie Türrahmen und so, abwaschen, damit keine neuen entstehen und der Kot beseitigt ist.

Ich hatte letztens auch viele Obstfliegen in der Wohnung, im Mülleimer klebste ein Kirschkern und der hat schon ausgereicht für eine Ansiedlung dieser Tierchen. Apfelessig und saugen hat aber eigentlich alle nach 2 Tagen erwischt. (wichtig auch Fußleisten saugen)

Guten Morgen MiS13,

leider hast du nicht geschrieben, wie diese Viecher aussehen.

Somit bleibt also nur Raten übrig.

Sind die Fliegen evtl. schwarz bzw. dunkel und leicht behaart?

Dann könnte es sich dabei um Schmetterlingsmücken handeln, die zur Gruppe der Psychodidae gehören.

Wie du siehst - Psycho: Ich glaub', wenn man/frau diese im Haus hat, bekommt man gleich einen Psychoanfall :((

Diese Insekten legen ihre Eier in Abflussrohren ab (Syphon amWaschbecken, etc.), wo dann die Larven in einer Art Schleim leben und dann irgendwann schlüpfen. Und wenn du schreibst, dass die Küche noch nicht aufgebaut ist, könnten sie über den Abfluss gekommen sein ... Oder Bad? Oder WC?

Ich hatte die auch mal in Massen im Bad und habe erst mal die fliegenden Teile eingefangen.

Dann habe ich paar Mal kochendes Wasser in den Abfluss gegossen. Dadurch (gehe ich davon aus), werden die Larven abgetötet.

Seitdem habe ich (gottseidank) Ruhe gehabt.

Natürlich kann man/frau auch die chemische Keule auspacken - das muss aber nicht sein.

Kannst ja mal lesen: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schmetterlingsmuecken-Psychodidae.htm

Liebe Grüße und viel Glück beim Bekämpfen!

ichausstuggi

P.S.: Kannst jetzt aber trotzdem schlafen gehen - giftig oder gar tödlich sind die Viecher nicht :))

Schmetterlingsmücke - (Tiere, Wohnung, Haushalt)

JETZT wirst du die auch nicht los. Kauf morgen Fliegenklebestreifen. Gibts im dm Markt für 0,75 Cent für 4 Stück. Die kannst du dann an die Zimmerdecke hängen.

Normal sind das Obstfliegen die kommen wenn wo ein Korb mit fauligem Obst steht oder gammliges Fleisch.

MiS13
Fragesteller

Ich hab nichts essbares in der Wohnung hab nur ne Kiste Wasserflaschen -.-

Habe die Viecher dank meiner Nachbarn, die nicht in der Lage sind aufzuräumen, auch regelmäßig in Scharen in der Hütte.

Nehme dir eine kleine Glasschüssel, fülle 2 Finger breit Essig rein, dann mit Wasser fast ganz auffüllen. Einen kleinen Tropfen Spülmittel dazu und leicht verrühren. Die Fliegen können wegen dem Spülmittel nicht mehr aus der Schale und ertrinken!

Klappt bei mir wunderbar. Finde diese Methode besser als so ein Streifen wo die Viecher kleben bleiben. Echt unappetitlich.