Kleinanzeigen Probleme mit dem Verkäufer?

3 Antworten

Was bleibt Dir theoretisch gesehen?

Wenn ein Verkäufer nicht liefert, setzt der Käufer ihm eine Nachfrist zur Lieferung oder Erstattung des Kaufbetrages. Für den Fall, dass der Verkäufer nicht wie gewünscht reagiert, droht man eine Anzeige an.

Damit der Zugang des Schreibens nachgewiesen werden kann, tut man das per Einschreiben Einwurf (und lässt das Schreiben an sich von einem Zeugen lesen, eintüten, verschließen und gleich zur Post bringen). Dazu musst man natürlich den korrekten Namen und die Adresse wissen.

Reagiert der Verkäufer nicht, erstattet man die Anzeige und hofft auf die Polizei.

Und jetzt realistisch:

Du wirst auch beim zweiten Fall wieder auf dem Schaden sitzen bleiben. Ermittlungen werden eingestellt oder beim Verkäufer ist nichts zu holen.

Ich hoffe für Dich, dass Du daraus lernst, nie einem Unbekannten Geld ohne Sicherheit zu senden.

Unabhängig davon, dass du PayPal unrechtmäßig verwendet hast, ist zwischen dir und den Verkäufer ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen.

Du hast leider keine Möglichkeit, PayPal einzuschalten, allerdings bleibt dir die Möglichkeit, zivilrechtliche Schritte einzuleiten, um dein Geld oder die Ware zu erhalten.

Wichtig ist, dass du dem Verkäufer eine realistische Frist gibst, in der du entweder Ware oder Geld bekommst und du ansonsten rechtliche Schritte einleiten wirst. 14 Tage sollten mehr als genug sein.

per Paypal an Freunde und Familie bezahlt

Damit hast du ihm das Geld in den Rachen geworfen. Jetzt kommt es nur auf seine Freundlichkeit an, ob er dir die Ware überhaupt schickt.

Paypal kann dich übrigens raufwerfen, weil du bewusst gegen die AGB verstoßen hast um Paypal um seine Gebühren zu bringen.

Die Polizei gab mir zu verstehen man solle doch die Anzeige online machen das erspart denen viel Schreibkram ich will aber mit einer Person sprechen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es kostet dich und die Polizei eine Menge Zeit und ein Erfolg der Anzeige ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ich bin davor wegen dem selben Artikel auf Betrüger rein gefallen und habe 175 Euro verloren ...

Du bist also zwei mal hintereinander wegen des gleichen Artikels auf Betrüger reingefallen? Das ist erstaunlich. Die meisten lernen aus dem ersten Schaden und lassen von "Freunde und Familie" die Finger. Man findet ja jeden Tage jemand, der auf GuteFrage von Problemen damit berichtet.

NadineTs 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 06:04

Also das erste mal war über Kleinanzeigen dann telefoniert...Und per Echtzeitüberweisung überwiesen da wusste ich noch nicht das man das nicht zurück holen kann wie eine Normale Überweisung innerhalb 24 Std...

mjutu  28.06.2025, 06:41
@NadineTs

Auch Überweisungen gehen auf Kleinanzeigen regelmäßig schief. Die 3-24 Stunden, in denen eine Überweisung ausgeführt wird, reichen kaum dazu, das Ausbleiben der Lieferung festzustellen.

Kleinanzeigen ist bei Vorauskasse eine reine Hoffnung auf faires Entgegenkommen. Darum wird ja Paypal und der Kleinanzeigen-Käuferschutz verwendet.

Du hast nun zwei mal ungeschickt gehandelt und Pech gehabt. Für die Zukunft wünsche ich dir mehr Erfolg.

miezepussi  28.06.2025, 10:38
@NadineTs

Überweisungen können nur in einem sehr begrenzten Zeitrahmen zurück gezogen werden. Das sind ein paar Minuten nicht Stunden.