Kleinanzeigen ist das ein betrugsversuch? Was denkt ihr?
Ich habe folgende Nachricht bekommen
Hey, ich würde gerne Dein Angebot für 45,00 € kaufen. Das wäre sogar etwas mehr als der Preis den Du angesetzt hast. Wärst Du einverstanden? Zahlungen mach ich aber nur über PayPal Waren und Dienstleistungen (Gebühren übernehme natürlich ich) oder Sicher bezahlen direkt über Kleinanzeigen.
Für den Versand könnte ich dir einen bezahlten Paketschein von DHL anbieten, alternativ kann ich auch die Versandkosten übernehmen. :)
7 Antworten
Klingt für mich erstmal relativ normal. Würde aber die Kosten für den Versand mit in den Kaufpreis einbeziehen (wie angeboten).
Aber werd auf jeden Fall hellhörig, wenn eine andere Adresse (von nem Kumpel o.ä.) angegeben wird oder das als Geschenk mit einem Amazon Gutschein verschickt werden soll. Das ist ein bekannter Scam.
Kleinanzeigen benutze ich nur für Bargeld bei Abholung und nichts anderem. Bei PayPal kann der Käufer lügen und kriegt die Waren praktisch "kostenlos".
Mir wäre so auf Anhieb jetzt keine Betrugsmasche dieser Art bekannt. Eingehen würde ich darauf aber vermutlich trotzdem nicht, sofern Alternativen vorhanden sind. Wer zahlt denn von sich aus mehr als gefordert wird?
Mein Bauchgefühl sagt, dass das mit Ärger verbunden sein wird. Möglicherweise behauptet der Käufer dann, dass das Paket nicht ankam oder falsche Artikel drin waren, etc. Wenn er das dann über PayPal meldet, ist es für dich recht aufwendig und schwierig zu beweisen, dass von deiner Seite her alles richtig gelaufen ist. Wenn PayPal dann Pro Käufer entscheidet, bist du Geld und Ware los.
Ich mache über kleinanzeigen immer ausschließlich, Abholung und Barzahlung.
Ich finde es hört sich bisschen komisch an.
Hab in letzter Zeit immer wieder davon gehört, dass Leute auf Kleinanzeigen nach technischen Geräten suchen, von denen sie genau den gleichen Typ aber defekt zuhause haben.
Dann zahlen sie mit PayPal W&D, und bemängeln einen nicht funktionierenden Artikel, bekommen ihr Geld von PayPal zurück, und schicken Dir ihr defektes Teil.
Falls Du ein technisches Gerät verkaufst, dann unbedingt die Seriennummer in den Angebotstext schreiben und ein Foto der Seriennummer mit ins Angebot stellen.
Hab ich mir auch gedacht, habe angeben nur Abholung und Barzahlung.
Er möchte ja sogar noch mehr bezahlen als die ausgeschriebenen 40 Euro VB