Kann man "heimlich" per Waren und Dienstleistungen zahlen auf Kleinanzeigen?

3 Antworten

Was heißt heimlich?

Die meisten Verkäufer wollen einfach die Gebühren nicht tragen.

Wenn du sagst, dass du die Gebühren übernimmst, weil es sonst ja ein AGB-Verstoß wäre, per Freunde & Familie zu zahlen, sollte das kein Problem darstellen.

Gibt ja PayPal-Gebührenrechner wo du dann den exakten Betrag mit Gebühren berechnen kannst.

Der Verkäufer sieht, welche PP-Zahlungsmethode benutzt wurde, weil ihm die Gebühren angezeigt werden.

Und PayPal ist ab 18.

asdas737
Fragesteller

War falsch formuliert.. ist klar, dass der Verkäufer sieht, wie ich gezahlt habe. Wollte wissen ob es Konsequenzen gibt, wenn ich auf diese Weise bezahle. Der Verkäufer wird sich vielleicht nicht freuen, das Paket muss aber trotzdem verschickt werden oder?

M111evo  13.09.2023, 16:01
@asdas737
...das Paket muss aber trotzdem verschickt werden oder?

Nein, er kann die Zahlung ablehnen und Dir das Geld zurücksenden.

Alleine der Verkäufer bestimmt die Zahlungsmethode, nicht Du.

Das stellt zwar einen Verstoß gegen die PP-AGB dar, ändert aber nichts an der rechtlichen Situation.

asdas737
Fragesteller
@M111evo

Okay danke für die Antwort. Dass die Zahlung einfach abgelehnt werden kann wusste ich nicht, hab sonst alles immer per Überweisung geklärt, muss mich wohl erstmal bei PayPal zurechtfinden...

einandereruser  13.09.2023, 16:04
@asdas737

Wenn jemand nicht per W&D bezahlt werden will, weil er keinen Käuferschutz akzeptiert, dann wird er Dir das Geld sofort zurück transferieren.

Welche Zahlung er akzeptiert, sollte er aber vorab in seinem Angebot veröffentlicht haben, denn nachträglich und einseitig seine gewünschte Zahlungsmittel zu bestimmen, fällt nicht mehr unter eine zweiseitige Willenserklärung.

Im Zweifelsfall fragt der interessierte deshalb vorher nach, welche Zahlung akzeptiert wird.

Bei privat bekommt er das Geld sofort gutgeschrieben allerdings hast du dann kein Käuferschutz Bein waren und Dienst wird das Geld erstmal einbehalten und nach 14 Tage oder eigener Bestätigung gutgeschrieben