Kleidung von Juden in den 1930er?

2 Antworten

Die jüdische Bevölkerung unterschied sich äusserlich nicht von der nichtjüdischen, sofern es keine frommen (= orthodoxen) Juden waren - allenfalls manchmal ein kleiner Davidstern, anstelle eines Kreuzes als Kette. Aber alles in Allem kein Unterschied.

Und wenn du Photos von deutschen Frauen aus den 20ern anguckst, wird da nicht zwischen Jüdinnen und Nicht-Jüdinnen unterschieden.

Kekinator407
Fragesteller

Jetzt, wo ich mir diesen Kommentar noch einmahl lese, fällt mir auf, dass ich ohne mich daran erinnern zu können, auf die Idee mit der Kette zurück gegriffen hab. Wenn es für dich nicht schlimm ist, lass ich es drin. Wenn nicht, mach ich es wieder raus. Ist ja so gesehen, deine Idee gewesen.

SamaMoldo  04.09.2023, 09:18
@Kekinator407

Kette passt und klar, kannst du das nehmen - trugen und tragen manche Juden und kann man je nach Situation unter und über der Kleidung tragen. Gibts von schlicht bis protzig in allen Varianten - der kleine, dezente, silberne Stern ist jedoch recht verbreitet.

Aber ich habe nur Bilder von Deutschen Frauen gefunden

Wenn das kein absichtliches Dogwhistling ist drückst du dich hier schwierig aus. Die jüdischen Frauen waren schließlich auch überwiegend deutsch.

xXHushXx  03.09.2023, 04:11

naja soweit würde ich jetzt nicht gehen haha. Man kann nicht abstreiten, dass Kulturen früher stärker ausgeprägt waren und es durchaus unterschiede zwischen Juden und "Deutschen" gab. Denn das Judentum ist ja nicht nur eine Religion. Der Person hier aufgrund von Unwissenheit unterschwelligen Antisemitismus vorzuwerfen finde ich kritischer als die Frage.