Kleidung für Konzert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst in der Oper ist das Publikum heute stark gemischt, von der Kleidung her. Von Anzug und Krawatte bis T-Shirt und kurze Hose hast dort alles. Ist also alles ok. Persönlich nutze ich die Gelegenheit, und zieh da eben Anzug und Krawatte an, ich finds schön da mal nen Grund zu haben mich schick zu machen. Aber Minimum wäre für mich persönlich ein schickes Hemd mit ner schicken Hose (also schicker als ne Jeans).

Hauptsache ist aber, dass du einfach ruhig bist und auch das Handy auslässt. Wie der Sitznachbar oder das Publikum angezogen ist interessiert im Prinzip keinen. Wenn aber jemand ständig redet (auch flüstern, auch das hört man wenn man neben dir sitzt) ist das sehr nervig. Genauso stört es total, wenn nur die Bühne beleuchtet sein soll, aber jemand vor oder neben einem mit dem Handy spielt. Das Licht sieht man, auch wenns von der Person neben einem ist. Bitte sei nicht diese rücksichtlose Person. Wenn du dich daran hältst, ist alles gut.

Knallo659
Fragesteller

Meine Entscheidung war letztendlich Kombi mit Krawatte. Das war gut so. Weil es sich um ein Jugendorchester handelte war ich mir nicht so sicher. Es hat gepasst und es war übrigens ein sehr seriöses Publikum. Eltern, Großeltern und Verwandtschaft die ihre Sprößlinge sehen wollten. Das Orchester: Erste Klasse - absolut top was diese jungen Leute geboten haben. Vielen Dank noch mal für die nette Unterhaltung.

FelixSH  15.10.2023, 15:19
@Knallo659

Freut mich. Sowohl dass alles gepasst hat, als auch dass du freiwillig ne Krawatte getragen hast. Ich finds schön, dass die Dinger nicht komplett zum Relikt werden. :)

Knallo659
Fragesteller
@FelixSH

Gottlob habe ich noch eine respektable Sammlung. Auch den Knoten beherrsche ich.

Zumindest eine Schicke Hose und keine Jeans mit einem Hemd.

Du kannst einen normalen Anzug tragen. Ein Smoking ist unnötig.

schöne Hose und schönes Hemd genügt,

aber wenn du möchtest, kannst du gerne einen Anzug anziehen