Zu übertrieben fürs erste Date?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schickste, was du so im Alltag trägst. Alles andere wäre verstellen. Ich fänds enttäuschend, wenn mein Date ein schönes Hemd und ne gute Hose trägt, aber dann im Alltag immer nur T-Shirt und Jeans. Oder, schlimmer noch, sich dann wie ein kleines Kind verhält und rumjammert, wenn er sich schön anziehen soll. Verstell dich nicht, trag was du immer trägst.

Anzug ist eine schlechte Idee, damit wirkst du als würdest du angeben. Anzüge kommen daher, außer in Situationen wo man sich schick anziehen soll, nicht gut an. Aber auch hier: Wenn du gern und regelmäßig(!) Anzüge trägst, find ichs sinnvoll. Du sollst dich auch nicht in die andere Richtung verstellen, und dich weniger schick anziehen als normal. Dein Date merkt auf Dauer eh, dass du im Alltag gern Anzug trägst.

Das aber nur nebenbei. Wenn du nen Anzug tragen willst, schlag doch einfach was vor, bei dem man sich schick macht, Theater oder Musical vielleicht. Da ist ein Anzug ja nicht unüblich.

Kommt drauf, an was ihr für eure erste Verabredung genau geplant habt.

Ein Anzug ist sicher angebracht für ein teures Restaurant oder ein Symphoniekonzert. Wenn ihr aber irgendwo im Park picknicken geht, oder auf eine Fahrradtour, dürfte der Anzug recht deplaziert wirken.

Soll heissen: Deine Klamotten sollten dir passen, sie sollten sauber und unbeschädigt und nicht zu alt und abgenutzt sein und ansonsten einfach dem Anlass entsprechend.

Das kommt auf die Umstände, auf eure soziale Stellung an, das kann man so nicht sagen.

Ich finde es nicht übertrieben einen Anzug und Krawatte zum ersten Date zu tragen wenn du es gerne trägst. Ist aber komisch wenn du nur zum Date einen Anzug trägst und danach nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung