Kleidung beim Reiten?

18 Antworten

Zum Ausreiten Sommer wie Winter Jeans und Wanderschuhe mit Laufsocken. Letztere auch in Reitstiefel. Reitstiefel habe ich für die Halle 2 Paar; für den Winter warm gefütterte.

Reithosen habe ich für den Winter alte aus Cord.

Drüber Unterhemd mit kurzen Ärmeln und dicken Fleecepulover. Zur Reitstunde reicht mir das diesen Winter. Bei stärkerem Frost würde ich noch einen Rolli drunter ziehen. Zum Ausreiten würde ich den Anorak/ (alte, zu große)Snowboardjacke drüber lassen.

Auch Reithandschuhe habe ich in mehreren Ausführungen, je nach Kältegrad.

t-shirt, fleecepulli, strickkragen und gilet oder jacke, unterbuxe, reithose, chapsletten, stiefeletten mit normalen socken. eventuell unterarmwärmer (langform von pulswärmer) und handschuhe.

und logischerweise natürlich meinen reithelm.

jodpurhose und wanderschuhe ist auch manchmal der fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da ich berufstätig bin und dazu auch noch selbstständig, bin ich in der Regel erst immer am späten Nachmittag/ frühen Abend am Stall und dann ist es im Winter stockdunkel. Von daher bin ich froh, dass ich den Komfort einer großen beleuchteten Reithalle habe und nicht auch noch wer weiß wie wetterfest im Dunkeln durch die Matsche patschen muss. Doch kalt ist es auch für mich. Auch weil Reiten ja nicht heißt, dass man nur Reiter - Misten, putzen, Heu machen und all der andere Kram finden ja doch überwiegend Outdoor statt.

Ich trage in der Regel Zwiebellook, den ich beim reiten obenrum Schicht um Schicht, nach und nach auf der Hallenbande lasse und am Ende wieder anziehe.

Wenn es richtig kalt ist, dann trage ich unter der Reithose in der Regel eine Strumpfhose. Über der Reithose lange Reitsocken und normale Reitstiefel. Obenrum langärmeliges T-Shirt, Merinorollkragenpullover, Reitweste, Jacke (tatsächlich keine Reitjacke, sondern im Winter eher eine Skijacke, weil viel funktioneller und in der Regel sogar sehr viel wasserfester). Ist es im Minusbereich kalt, dann kommt da in der Regel noch eine Fleecejacke über den Rolli und unter die Weste. Ist es wärmer gibt es entsprechend weniger Schichten und dann ist es auch mal kein Rolli, sondern eine Sweatshirtjacke oder eine anderer Pulli. Statt eines Schals bevorzuge ich Loops. Bei großer Kälte gerne die mit dem Teddyfell innen und natürlich dann auch eine warme Mütze.

Was meine Hände angeht, so leide ich im Winter echte Schmerzen, wenn die Temperatur unter 4 Grad plus geht. Die Hände werden dann so kalt, dass sie tierisch weh tun. Normaler Winterreithandschuhe reichen da überhaupt nicht. Entweder kommen Unterziehhandschuhe aus Merinowolle von Röcke unter die Winterreithandschuhe oder aber bei noch größerer Kälte habe ich sogar mittlerweile beheizte Unterziehhandschuhe, die unter die Reithandschuhe passen und mir dann regelrecht das Leben retten.

Ich ziehe derzeit beim Reiten eine Reithose Solche langen Reitsocken eine oder zwei Westen oder Jacke am Pferd aber nur Weste und wenn ich nicht am Pferd sitze dann habe ich ein Stirnband auf und Stifeletten ich kann auch reitstiefel empfehlen

Reithandschuhe dürfen auch nicht fehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thermo Strumpfhose unter der Reithose/Legging, normale Reit Kniestrümpfe,Tshirt unterm Pullover und über dem Pullover eine Softshell Jacke.

Woher ich das weiß:Hobby