Kleider nähen lassen aber wo?

4 Antworten

Handarbeit hat eben seinen Preis.
Da denken diejenigen, ich gehe mal zu Kik und kaufe einen Pulli für 9 Euro...
günstig, günstig. Aber wo er her kommt, daran denkt niemand.
Soll sich hier jemand hinsetzen, etwas nähen. Ja, Schneiderin hieß das mal,
keine Ahnung wie das jetzt heißt. Man muss ein Schnittmuster machen, man
muss den Stoff aussuchen, zuschneiden, nähen, anprobieren. Das dauert,
das kostet Zeit. Und wer möchte seine Arbeit nicht gerecht bezahlt wissen?!
Jetzt kommst Du.

Danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt das Schnittmuster also den Pullover für 300 Franken machen lasse, wird das nacher billiger wenn ich das Schnittmuster schon habe und es jemandem gebe?

Liebe Grüsse

@Jangsiser

Ich kenne die Preise bei euch nicht. Sicherlich gibt es da untereinander auch noch Unterschiede. Ich weiß nur eins, dass man es nicht unterschätzen sollte, wenn jemand etwas selber näht.
Frag einfach nach und vergleiche. Mehr weiß ich dazu nicht.

Eine Skizze ist nicht tragbar. Ideen haben viele. Da gehört noch mächtig viel Arbeit, Fleiß, Know How und Umbauarbeiten dazu bis das Teil getragen werden kann. Ohne Wissen über Schnittdesign, Umrechnung und Stoffkentnisse, Nähkentnisse und Stoffreaktionen beim Verarbeiten, Tragen und Pflegen, sind all Deine Entwürfe Totgeburten. Ich arbeite für einen Hobbydesigner, der hat für seine erste Kollektion von 10 Teilen, drei Jahre gebraucht und 58.000€ in die Hand genommen. Mit Werbung, Modenschau und Internetseite allerdings. Das waren am Anfang auch nur Entwürfe und ich hab mich um den Rest gekümmert. Aber auch ich bin nicht reich dabei geworden. Das meiste Geld ist für Versuche, Stoffe, accsessoires, Labels, Waschanleitungen, Flyer, Models, Presse usw drauf gegangen.

www.chicane.de

Danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt das Schnittmuster also den Pullover für 300 Franken machen lasse, wird das nacher billiger wenn ich das Schnittmuster schon habe und es jemandem gebe?

Liebe Grüsse

@Jangsiser

Hi, ich kenne den Pulli nicht, mit einer Freundschaftsanfrage und anschließendem Adressenaustausch, kannst Du mir ein Bild schicken und ich sag Dir dann ob der Preis realistisch ist. Ich weiß nicht, ob in der Kallkulation der Stoff mit drin ist. Ferner mag es durchaus sein, dass der Schneider den Schnitt wohl macht, und auch berechnet, aber lange noch nicht rausrückt. Manche Schnitte werden für Fertigungsgarantien in der Schneiderei behalten. Keiner gibt sein geistiges Eigentum so ohne Weiteres raus. Ich bin da nicht so zickig, allerdings kommen meine Designer sowieso wieder zu mir, insofern hat noch keiner den Schnitt verlangt. Also überleg es Dir. Gerne helfe ich weiter.

Ich glaube nicht,dass jemand dir einfach deine Sachen nähen wird für wenig Geld.. Sonst würden das viel mehr leute machen.