Hase kaputt was nun?

Glaskocher  11.02.2024, 10:49

Ist der Schieber vom Reißverschluß noch an seinem Platz und deshalb im Bild nicht zu sehen?

KimWeasley
Fragesteller

Nein der ist kaputt

3 Antworten

Kennst Du Jemanden, wer dir zeigen kann, wie man solche Sachen repariert (Mutter, Tante, Cousine, Freundin oder deren Mutter)? Dieser Schaden muß mit der Hand genäht werden. Das bedeutet, daß man recht lange daran arbeitet. Die fehlende Füllwatte zu ersetzen ist noch recht einfach, wenn man keine ganze Packung kaufen will. Klein geschnittene alte Nylonstrümpfe können hier aushelfen, wenn Keiner in der Umgebung Reste liegen hat. Änderungsschneidereien haben oft Reste von Futtervlies, das ebenfalls geerignet ist.

Zum Nähen brauchst Du eine Nähnadel, besser eine Stopfnadel und ein zur Fellfarbe passendes Nähgarn, besser Stopfgarn. Jetzt ist es die Kunst, die aufgegangenen Nähte von der "falschen" Seite her wieder haltbar zu schließen. Normalerweise näht man von der Rückseite, was aber hier nicht mehr möglich ist.

Beim Loch (neben dem Daumen im mittleren Bild) würde ich anfangen, weil man es später nur schlecht erreichen kann. Dort müßte ich erkunden, wie die gelbgrüne Tasche zu den Seiten weiter geht und überlegen, ob ich diesen Stoff nutze, um das Fell von hinten zu stabilisieren. Dalls nicht, würde ich versuchen, hier etwas anderen Stoff erst am Taschenstoff und dann von hinten am Fell fest zu nähen, um dem Riss mehr Stabilität zu geben.

Als Nächstzes würde ich die Naht im Fell und dessen Verbindung zum Reißverschluß nähen, weil man immer noch durch die offene Naht im gelb-grünen Stoff ins Innere greifen kann, um die Arbeit besser machen zu können.

Planänderung nach Antwort auf Nachfrage: Jetzt müßte der Schieber wieder eingesetzt werden, falls er noch vorhanden ist. Ansonsten brauchst Du hier Hilfe von einer Schneiderei oder einem Fachgeschäft. Dann muß ein neuer Schieber eingefädelt werden, was für Ungeübte recht fummelig ist.

Die Enden vom Reißverschluß müssen vom Fell verdeckt sein, damit sie später nicht kratzen. Ungefähr einen Zentimeter vor dem Ende des Reißverschlusses werden beide Seiten an einem Punkt sehr gut miteinander vernäht. Dazu wird mindestens zehnmal, besser deutlich öfter um beide "Raupen" (=Zahnreihen) herum genäht, daß sie fest zusammen halten. Hier ist "Sternzwirn" ein geeignetes Nähgarn, weil er sehr stark ist. Dann kann der Schieber dort nicht ausrutschen oder beim Schließen die Nähte wieder auseinander drücken. Hier fing der Riss vermutlich an.

Jetzt müßte getestet werden, ob die fehlende Füllwatte auffällt uns bei Bedarf ersetzt werden. Die letzte Naht würde ich vom Reißverschluß her beginnend schließen, weil dieser Punkt der Schwierigste ist und die Tasche sich etwas heraus ziehen läßt.

.

Ich hoffe, dir zumindest meine Ideen zur Reparatur etwas erklären zu können. Leider kann ich dir die verschiedenen Nähstiche hier kaum erklären, da ich sie manchmal erst bei Bedarf erfinden muß. Der kleine Kuschelbär meiner Nichte und der Plüschhund meiner Schwester waren schon bei mir zur Reparatur. Daher habe ich ein Bisschen Erfahrung mit der Reparatur solch wertvoller Stofftiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal bei einer Schneiderei anfragen. Sind vielleicht nicht alle darauf speziallisiert, aber im Grunde kann das jeder der was in dem Bereich gelernt hat.

Da vorm Zunähen irgendwas zur Füllung reinzustopfen wird keinen gelernten Schneider überfordern.