Kleben Briefmarken auch wenn man sie nur mit Wasser anfeuchtet?

3 Antworten

Erst einmal: Die meisten Briefmarken, die man heute auf Briefen findet, sind selbstklebende Briefmarken. Da braucht man gar nichts anzufeuchten. Die funktionieren wie Aufkleber.

Nassklebende Briefmarken müssen auf der Rückseite angefeuchtet werden. Ob mit der Zunge, mit einem Schwämmchen oder einem feuchten Lappen, ist egal. Es darf nur nicht zu viel Feuchtigkeit sein, sonst wird die Gummierung fast komplett abgewaschen und die Briefmarke kann nicht mehr kleben.

Wenn die Briefmarke erst einmal richtig klebt, braucht man nicht zu befürchten, dass sie einfach abfällt. Wenn eine Briefmarke nicht gut klebt (zum Beispiel weil man zu viel Gummierung "abgeleckt" hat), dann kann man mit einem Klebestift nachhelfen.

Nein, es muss Spucke sein 😂😂

es gibt selbstklebende und andere die man anfeuchten muss

Wasser reicht, bei der Post gab es dafür früher an den Tischen so kleine runde Behälter mit nem feuchten Schwamm drin. KA, ob es die noch gibt.

Normale Briefmarken kann man nur wieder ablösen, wenn man sie mit dem Papier in Wasser einlegt. Nach ein paar Minuten lässt die Marke sich leicht vom Papier lösen. Bei selbstklebenden Marken ist das schwieriger.

Von alleine wird sich da keine Briefmarke lösen.

Woher ich das weiß:Hobby
Highlands  27.11.2020, 14:37
Bei selbstklebenden Marken ist das schwieriger.

Geht aber auch. Muss man nur länger (ein paar Stunden) im Wasser liegen lassen