Klavierunterricht interessanter gestalten für Kinder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe auch Klavierunterricht und meine Schüler sind auch nicht begeistert vom Noten & vom Rhythmus lernen, also hab ich es so gemacht:

Für die Noten hab ich ganz viele quadratische Kärtchen gemacht, jeweils 3 davon gehören zusammen: die Note ausnotiert, der Buchstabe und die Klaviertaste, die man drücken muss. Auf der Hinterseite haben alle, die zusammengehören diesselbe Farbe. Bei bs oder Kreuzen gehört natürlich diesselbe Taste (z.B. die fis-Taste) auch zum ges. Damit kann man z.B. eine ähnliche Version von Memory spielen (ist natürlich auch etwas Arbeit... aber ich habs gern gemacht).

Für den Rhythmus hab ich aus Holz auch so Art Kärtchen erstellt, deren Länge der Notendauer entspricht - d. h. z.B. eine Achtelnote ist 2cm lang und eine Viertelnote 4 cm, eine ganze Note dann 16 cm. Dann können die Schüler bildlich sehen, wie viele Viertelnoten in einer ganzen Note Platz haben.

22

Wow danke für die Antwort, ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren! :)

1

Klavierunterricht mit Student Preis?

Ich war auf der Seite Jobruf und da muss ich ausfüllen wie viel ich monatlich bezahlen würde. Die Frage ist wie viel der Klavierunterricht bei einem Stundenten kosten würde. Im Internet steht ca. 60€ für einer professionellen Klavierlehrer aber wie viel kostet dann ein Stundent? Ich möchte unbedingt mehrmals in der Woche Unterricht bekommen.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie weit seid ihr auf eurem Instrument?

Welches Instrument spielt ihr und wie lange schon?
Habt ihr Unterricht? Wenn ja, wie viel? Wie viel übt ihr durchschnittlich? Welches Stück habt ihr als letztes gespielt oder welches übt ihr gerade?

Ihr könnt evtl. auch euer Alter dazuschreiben wenn ihr wollt und ob ihr schon Vorkenntnisse hattet, vorher schon ein anderes Instrument gespielt habt und Notenlesen konntet etc.

...zur Frage

wie lange braucht man um Klavier zu lernen?

hi ich bin 12 und möchte gerene Klavier spielen lernen möchte aber wissen wie lange es ungefähr dauern würde ich kann keine Noten lesen ich hab auch kein Klavier Zuhause und könnte deswegen nur 1mal die woche beim Unterricht üben und ich spiele kein anderes instrument

...zur Frage

Klavier eigenständig lernen?

Ich wollte schon immer Klavier lernen, leider habe ich nicht das Geld und die Zeit für Unterricht. Ist es möglich einige Stücke Noten etc. auch selbstständig zu lernen (YouTube Videos, Web-Sites)?

...zur Frage

Klavier lernen im erwachsenen Alter?

Hallo liebe Community,

Ich träumte schon als Kind davon Klavier lernen zu dürfen. Leider wollten meine Eltern mir lieber Gitarre und Blockflöte aufdrücken was ich aber nicht wollte. So kam es nie dazu . Klar wie viele kann auch ich 2 Lieder spielen das wäre es dann auch.

Noten lesen hab ich auch nie gelernt aber möchte mir jetzt doch das Klavierspielen aneignen mit Unterricht und eigenem Klavier zuhause. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung damit auch als Erwachsener Mensch ersr Klavier zu lernen? Wie schnell erlernt man dies? Danke

...zur Frage

Wie kann man den Mathe-Unterricht interessanter gestalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?