Klavierspiel aufnehmen?

4 Antworten

Hallo,

die Frage ist so leicht nicht zu beantworten.

Je nachdem was du für eine Kamera hast und welches Objektiv du nutzt gibt es da verschiedenste Möglichkeiten.

Den geringsten Aufwand hättest du wohl mit einem einfachen Kamera-Stativ, mit dem du dir eine Over-Shoulder-Einstellung einrichtest.

Allerdings benötigst du, wenn die Kamera direkt hinter dir steht, schon ein recht weitwinkliges Objektiv, das bei den vielen parallelen Linien der Tasten nicht unbedingt gut aussieht.

Für ein normal Objektiv mit dem die Aufnahme nicht optisch verzerrt wirkt musst du eben weiter weg und/oder auch höher hinaus.

Je nachdem wie viel deine Kamera mit Objektiv wiegt muss das Stativ dann eben stabiler sein und kostet dementsprechend mehr.

Wenn du wirklich im 90° Winkel auf die Tasten filmen möchtest wirst du wohl zu deinem Stativ noch einen Seitenausleger benötigen. Dementsprechend kommen je nach Gewicht noch Ausgleichsgewichte und ggf. Sandsäcke zum Einsatz.

Für Studentenfilme habe ich aber aber auch schon die abenteuerlichsten Konstruktionen mit zwei Brettern zwischen denen die Kamera lag gesehen Die zwei Bretter waren am anderen Ende auf einer Leiter mit einem Stapel Bücher "befestigt".

Das ist dann eine Frage wie kreativ du bist, wie sehr du dich auf dein mechanisches Wissen verlässt und wie entbehrlich die Kamera ist.

P.S.: Zur Not hat Bostik Knetdichtung noch alles gehalten - Im Zweifel aber nicht lange und es macht ordentliche Flecken an den üblichen Wänden in Wohnräumen.

Am besten eignet sich ein flexibles Stativ, das "Hama mini stativ flexi" z. B. Kostet keine 10 Euro. Oder Natürlich du hast zufällig eine Gopro mit Stativ, die sind auch biegsam :)

Ich denke, bei einem Fotogeschäft bist du an der besseren Adresse, wenn es um Stative geht. Irgendein Provisorium nützt dir da wenig.

Das funktioniert mit jedem handelsüblichen Kamerastativ.

Stativ aufs Klavier stellen, Kamera um 90° winkeln und aufnehmen.

Keine spezielle Technik oder kein spezielles Stativ. Da langt auch eins für nen 10ner vom Elektrofachmarkt.