Klavier spielen mit Lupus lernen?

3 Antworten

Wieso solltest du mit Lupus kein Klavier spielen können?

Wird deine Arthritis vom Lupus ausgelöst oder ist die eigenständig aufgetreten?

Was dich ausbremsen könnte wären die Schmerzen der Arthristis, weil die die Knochen angreift, was bei Arthrose nicht der Fall ist. Trotzdem tut beides weh.

Wenn dir danach ist und du es kannst, dann spiele Klavier, das lenkt ab , denn gar nichts tun, dann wird es nicht besser.

Rheumakranke sollten ja auch was tun, schon damit die Knochen und Gelenke nicht einrosten.

Aber rede mal mit deinem Arzt darüber.

Wenn ich dir einen Rat geben darf. Versuche trotzdem noch otimistisch zu sein, damit du nicht f ü r deine Krankheit lebst, sondern m i t deiner Krankheit.

Was nicht immer gehen wird, aber es gibt immer wieder Tage, wo man was machen möchte, dann sollte man das tun, wenn man in der Lage dazu ist.

Hallo canary,

Deine Frage bewegt mich, denn mein Leben war sozusagen Musik. Nun ist meine linke Hand erkrankt, und ich mache mir Gedanken darüber, ob ich irgendwann dadurch Einschränkungen erfahren werde.

Als Musiklehrer
würde ich empfehlen es zu versuchen, ob Du dreimal in der Woche üben kannst, vielleicht ungefähr eine halbe Stunde. Das gilt als Minimum dafür, dass sich etwas entwickeln kann.

Als Pianist
würde ich empfehlen, mich - wenn es so weit ist - auf die Klaviermusik der Barockzeit und frühen Klassik zu beschränken - die Musik, die ursprünglich für Cembalo komponiert wurde, und die, bei der die spezifische Klaviertechnik sich noch in den Anfangsgründen bewegte. Die spielt man weitestgehend mit geringer Kraft und aus den Fingern und mit geringer Spannung in den Händen.

Als Patient
würde ich - unabhängig von dem Wunsch, Klavier zuspielen - sehr aktiv werden. Deine Krankheit kenne ich nicht. Aber welche Alternativen zur bislang erfolglosen Schulmedizin hast Du versucht? Ich denke nicht an irgendwelchen esoterischen Kram, sondern z. B. an traditionelle chinesische Medizin, die bei manchen Krankheiten nachweislich Erfolge erzielen kann, bei denen die westliche Medizin an ihre Grenzen stößt.

Ich wünsche Dir viel Energie und - falls möglich - guten Erfolg!

LG
Arlecchino