Klavier spielen lernen?

7 Antworten

Da du ein Klavier noch zuvor angerührt hast, gibt es auf YouTube ein super Tutorial von Thomas Forschbach, ich selber habe mit Klavier erst Anfang des Jahres 2022 begonnen. Experince ist mein 6. Stück was ich JZ kann. Ich habe dafür 2 Monate gebraucht. 1. Monat zum auswendig lernen, 2. Monat um flüssig und fehlerfrei zu spielen. Also ich denke du kriegst das genauso hin, ich hatte viel Zeit am Klavier verbracht die 2 Monate, ca. 20-30 min am Tag, jeden Tag, wenn du nicht so viel Zeit hast auch nicht schlimm dann plane halt 4-5 Monate ein. Auf jeden Fall kriegst du das easy hin, wer heute noch sagt das man Klavierlehrer braucht oder Noten lesen muss, finde ich völliger Schwachsinn. Aber jeder Mensch lernt unterschiedlich, es gibt bestimmt Menschen die nur mit Lehrern lernen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell sagt man, man braucht 10.000 Stunden, um in etwas wirklich gut zu werden (das wären bei dir dann 27 Jahre).

Manche lernen es aber auch nie...

Hallo Waehrungsbube,

einen konkreten Zeitraum kann man kaum nennen, denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab: Begabung, Disziplin, Unterricht oder Methodik usw.

Das Stück ist kein Kinderstück, aber es ist ja recht einfach. Wenn es optimal läuft, wenn also alles stimmt, kannst Du Dir in einem halben die wichtigsten Grundlagen verschaffen. (Ohne Vorbereitung geht es nicht.) Dann würde es, bei intensivem, sehr motivierten Üben einige Wochen dauern, bis Du das Stück spielen kannst.

Das sind jedoch vage Angaben, da ich Dich nicht kenne.

LG
Arlecchino

Hast du einen Klavierlehrer? Falls nicht, dann nie. Falls ja, seit wann spielst du schon? Bist du absoluter Anfänger solltest du ein paar Jahre einplanen, genaueres wird dir dann dein Lehrer sagen. Bist du schon länger im Unterricht? Dann bräuchte man Informationen über deinen aktuellen Stand. Hattest du mal Unterricht und bist jetzt Autodidakt mit Vorkenntnissen? Dann wäre ebenfalls wichtig zu wissen, wie weit du bist und was du dir beibringen kannst.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Waehrungsbube
Fragesteller

Hallo,

ich habe noch nie in meinem Leben ein Klavier nur angefasst. Ich wollt nur mal so eine ungefähre Einschätzung haben um das in Zukunft in Angriff zu nehmen. Trotzdem danke für deine Antwort

Jo. Ich lerne Klavier schon seit 11 Jahren. Ich habe schon früh angefangen, was ein kleiner Nachteil für mich war weil ich die ersten Jahre keine Oktaven spielen konnte (kleine Hände). Ich nahm (immernoch) Klavier Unterricht jede woche 30 minuten. Zuhause insgesamt 2-3 Stunden alleine. Insgesamt war ich ein fauler und langsamer lerner und bin es immernoch, aber meine Motivation habe ich noch nicht verloren.

Wahrscheinlich hast du es auf sein Stück Una Mattina abgesehen, ein sehr schönes aber modernes Stück. Wenn du einen schnellen Vortschritt sehen willst, musst du damit rechnen, dass nur klassische Stücke auf deinem Plan stehen werden. Sie helfen dir Musik theorien zu lernen weil diese Stücke sehr stark darauf aufbauen.

In conclusion:

Seine Stücke sind überhaupt nicht schwer und können so nach 5-8 Jahren Erfahrung locker schon gespielt werden. Sogar von mir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung