Klavier lernen ohne Klavier zuhause

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim besten Willen, aber das ist nicht möglich. Wenn du wirklich Klavier lernen möchtest, dann besorge dir zumindest günstig ein Keyboard, denn sonst hast du ja außerhalb der Musikschale/des Klavierunterrichts nicht die Möglichkeit zu üben. Und ohne üben geht nichts.

Hallo! Klar geht das. Du findest bestimmt einen Ort an dem du üben kannst. Wenn du noch zur Schule gehst, kannst du da mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt. Schulen haben nämlich meistens ein Klavier. Sonst frage Verwandte, Bekannte & Freunde, die ein Klavier besitzen, ob sie dich mal an daran üben lassen. Außerdem kannst du dir ein Keyboard leihen. Das ist zwar nicht das Gleiche wie ein richtiges Klavier, aber für den Anfang, denke ich, reicht es aus. Gib bloß nicht auf! Klavier spielen zu können ist wirklich etwas ganz Tolles. Lass dich nicht unterkriegen von dieser Schwierigkeit! Auch wenn du gar nicht üben kannst würde ich trotzdem zum Unterricht gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg & Spaß am spielen. Liebe Grüße, lapinkie

Dort wo eine Klavier steht?!

Ich kenn doch deine Umstände nicht, es gibt Schule die Schüler so eine Möglichkeit bieten, dann auch Musikschule die Schüler nach dem Untericht noch üben lassen, oder du hast Freunde/Verwandte die eine Klavier haben. Anfänglich genügt vielleicht auhc eine Keybord etc, auch wenn es nie mit einem Klavier verglichen werden soll, aber um die Fingerfertigkeit zu trainieren dürfte es genügen.

tinafritz1992  16.04.2010, 21:50

Beim Keyboard ist der Anschlag anders, aber es gibt Elektropianos. Kann man ja gebraucht kaufen!

Geht schlecht! Du solltest schon täglich spielen können damit was dabei rum kommt. Es gibt die Möglichkeit Klaviere zu mieten oder Du kannst eine Musikschule besuchen, dann kannst Du wenigstens dort üben.

Nee, das geht nicht. Man muss es hören und man muss ein Gefühl für die Stärke des Anschlags bekommen. Man kann aber auch Klaviere leihen, oder leasen. Red mal mit deinen Eltern. Wenn du sie überzeugen kannst, dass es dir wichtig ist, helfen sie dir dabei. Wenn du z. B. selbst etwas von deinem Taschengeld dazulegst, werden deine Eltern dir sicher eher glauben, dass du es Ernst meinst.